Veröffentlicht inApps

WhatsApp: Senden-Knopf soll neue Funktion erhalten – erste kennen sie bereits

Der Senden-Knopf bei WhatsApp soll eine zusätzliche Funktion erhalten. Diese aktiviert man durch längeres Gedrückthalten.

Frau öffnet WhatsApp auf dem Handy
© wichayada - stock.adobe.com

WhatsApp-Status blockieren: So funktioniert es

Viele Messenger-Dienste bieten mittlerweile eine Story- und Status-Funktion an. So auch WhatsApp seit einiger Zeit. Willst du aber deinen WhatsApp-Status blockieren beziehungsweise verbergen, dann ist das schnell gemacht.

Beim beliebten Messenger-Dienst arbeitet man stets an der Verbesserung der Dienste. Nun soll der Senden-Button bei WhatsApp eine zweite Funktion erhalten. Dieser Schritt dient als Vorbereitung für ein weiteres, neues Feature.

WhatsApp: Senden-Button länger drücken

Bei WhatsApp hast du schon seit längerem die Option Bilder und Videos zur einmaligen Ansicht zu senden. Das ist insbesondere dann praktisch, wenn du nicht willst, dass dein Gegenüber die Aufnahmen dauerhaft auf dem eigenen Gerät speichern kann. Um eine Nachricht dieser Art zu senden, musst du bei der Bild- oder Video-Vorschau vor dem Senden das entsprechende Symbol kurz antippen. Doch dieser Schritt soll bald entfallen, wie das Android-Beta-Update auf Version 2.23.18.3 verrät.

Das gutinformierte Magazin WABetaInfo war in der Lage die neue WhatsApp-Funktion zu testen. Dort wandert die Option zum einmaligen Versenden von Bildern und Videos direkt auf den Senden-Knopf selbst. Man aktiviert sie, wenn man den Knopf länger gedrückt hält. Dort kann man nun auswählen, ob man die Datei zur einmaligen Ansicht senden will. Tippt man ihn hingegen nur einmal kurz an, wird die Aufnahme dauerhaft im WhatsApp-Chat zu sehen sein und auf dem Handy deines digitalen Gegenübers gespeichert.

Option soll auch für Nachrichten kommen

Manch einer dürfte sich wundern, wieso WhatsApp sich überhaupt dazu entschieden hat, die Funktionialität in den Senden-Button zu integrieren. Die Vorschau beim Versenden von Bildern und Videos ist schließlich groß genug, sodass der unscheinbare Button zum einmaligen Senden nicht groß stört.

Allerdings soll der Messenger bereits daran arbeiten das einmalige Senden auch für Nachrichten zu erlauben. Und bei ausgeklappter Tastatur in WhatsApp kann es schon mal eng auf dem Handydisplay werden. Da würde ein weiteres Symbol nur stören. Den Senden-Button daher mit dieser 2-in-1-Option auszustatten, ist also langfristig von Vorteil.

Update noch ausstehend

Zum aktuellen Zeitpunkt ist die doppelte Belegung des Senden-Buttons in WhatsApp noch in Arbeit. Ausschließlich WhatsApp-Testerinnen und -Tester kommen bereits in den Genuss der neuen Option.

Allerdings ist davon auszugehen, dass auch du bald von dem Feature profitierst. Möchtest du beim nächsten Mal zu den Ersten gehören? Dann lies hier wie du WhatsApp-Tester*in werden kannst.

Ist das nichts für dich, kannst du bis zum Update diese kaum bekannten WhatsApp-Features ausprobieren. Wahrscheinlich wusstest du nicht einmal, dass es sie gibt.

Quelle: WABetaInfo

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.