Veröffentlicht inApps

Whatsapp: Neue Funktion für Sprachnachrichten im kommenden Update geplant

Whatsapp aktualisiert seine Anwendung regelmäßig. Dieses Mal wird die Auswahlfunktion für Sprachmemos verändert, wie nun angekündigt wurde.

Smartphone zeigt Whatsapp an.
© Miquel - stock.adobe.com

Veränderungen bei WhatsApp // IMTEST

WhatsApp soll seine Benutzeroberfläche umgestalten

Whatsapp ändert immer wieder die Nutzeroberfläche der App, um die Anwendung zu erleichtern. Bald werden auch Änderungen beim Versenden von Nachrichten vorgenommen.

Whatsapp: Die neue Funktion ist versteckt

Für den Moment ist das neueste Update für Whatsapp noch in der Beta-Phase. Das heißt, dass einige User*innen die Version testen, bevor sie an alle Handys durchgegeben wird. Kern des Updates wird ein neues Menü sein, über das du zwischen Sprach- und Videonachrichten wechseln kannst.

Dieses Menü verändert am Grunddesign der Nutzeroberfläche auf den ersten Blick nichts. Die Neuerung muss erst ausgeklappt werden, wie WABetaInfo zeigt.

Lesetipp: Whatsapp: Wer den Knopf lang drückt, kann auf neue Funktion zugreifen

Videonachrichten direkt verschicken

Das neue Auswahlmenü öffnet sich, wenn Nutzer*innen wie gewohnt das Symbol zum Verschicken von Sprachmemos anwählen. Dann gibt die App die Möglichkeit, zwischen den zwei Modi einfach zu wählen. Damit werden sofort die Video-Direktnachrichten verschickt.

iPhone-User*innen haben schon seit Anfang der Woche auch in der Beta-Phase Zugriff auf die Funktion, die Nutzeroberfläche sieht dabei fast genauso aus. Die Änderung wurde auf iOS zuerst in die Betaphase gegeben, weil Whatsapp auf Kritik am vorherigen System für Video-Direktnachrichten reagierte, wie WABetaInfo erklärt. So bemängelten Nutzer*innen, dass unklar sei, wie Video-Direktnachrichten aktiviert werden müssten. Dies geschah in der alten Version über eine eigene Menüauswahl, die den meisten User*innen unbekannt war.

Für Android-Smartphones ist das neue Design erst jetzt in der Betaphase. Wann Whatsapp das Update für alle Geräte zugänglich macht, ist noch nicht bekannt.

Quellen: WABetaInfo

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.