Veröffentlicht inApps

WhatsApp: Dieses neue Feature kennst du sonst nur aus Agenten-Filmen

WhatsApp plant ein neues Feature einzuführen. Das Vorbild dafür ist eine beliebte Blockbuster-Reihe.

Symbolbild: Spionage bei WhatsApp
© ShinoStock - stock.adobe.com

Veränderungen bei WhatsApp // IMTEST

WhatsApp soll seine Benutzeroberfläche umgestalten

In den „Mission Impossible“-Filmen erhält Geheimagent Tom Cruise seine Aufträge als Nachricht, die sich nach dem Anhören selbst zerstört. Das Feature aus den Blockbustern kommt nun auch zu WhatsApp. Bald will der Messenger sich selbst löschende Sprachnachrichten einführen.

WhatsApp: Sprachnachrichten löschen sich eigenständig

Nachrichten, die nur einmal abgerufen werden können, erfreuen sich aus Datenschutz- und Sicherheitsgründen bei Userinnen und Usern großer Beliebtheit. Kommunikationsdienste wie Signal oder Snapchat bieten schon länger Textnachrichten, die sich nach dem Lesen automatisch löschen. Auch Meta, der Mutterkonzern von WhatsApp, führte diese Funktion jüngst bei Instagram und Messenger ein. Nun soll sie in verbesserter Form auch für den Kurznachrichtendienst mit dem grün-weißen Logo kommen.

Wie das Fach-Portal WABetaInfo berichtet, testet WhatsApp seit ein paar Wochen eine Beta-Version der Selbstzerstörungsfunktion auf Android- und iOS-Geräten. Demnach kannst du vor Versenden einer Sprachnachricht die Option anwählen, dass die sie nur einmal angehört werden kann. Danach wird sie vom Smartphone der empfangenden Person gelöscht. Empfängerinnen und Empfänger können diese Nachrichten weder wiederherstellen noch speichern oder exportieren.

Schon gewusst?: Ab sofort kannst du zwei WhatsApp-Accounts auf einem Smartphone betreiben. Wir zeigen dir, wie es geht.

„Streng geheim“: So schützt du deine Nachrichten

Mit dem neuen Feature verspricht WhatsApp seinen Userinnen und Usern mehr Kontrolle und Sicherheit beim Chatten. So hat der Messaging-Anbieter einige Schwachstellen von Selbstlöschungsfunktionen bei der Konkurrenz ausgemerzt. Denn im Gegensatz zu den sich selbst löschenden Nachrichten auf Signal und Snapchat, lassen sich Sprachnachrichten nicht als Screenshot speichern. So bleiben deine Nachrichten bald „streng geheim“.

Quelle: WABetaInfo

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.