Veröffentlicht inApps

WhatsApp-Status mit Musik teilen: Diese 2 Möglichkeiten gibt es

Der Status bei WhatsApp ist eine praktische Möglichkeit, die Liebsten auf dem Laufenden zu halten. Das geht übrigens auch mit Musik.

WhatsApp-Icon auf einem Bildschirm mit einer Benachrichtigung.
© Aleksei - stock.adobe.com

Die 10 besten Tipps für WhatsApp // IMTEST

Mit WhatsApp textet die Welt. Der Messenger kann aber viel mehr, als die meisten Nutzer wissen! Lesen Sie, was alles möglich ist.

Bei WhatsApp tauschen sich viele Menschen täglich zahlreiche Nachrichten oder Dateien aus. Vor einiger Zeit ist außerdem die Möglichkeit hinzugekommen, einen Status anzugeben, der ähnlich einer Instagram-Story funktioniert. Wir sagen dir, wie du diesen mit Musik unterlegen kannst.

WhatsApp-Status mit Musik versehen

Mit dem WhatsApp-Status kannst du ganz einfach Bilder, Videos oder Texte veröffentlichen, die andere direkt sehen können, ohne dass du sie extra versenden musst. Darüber hinaus gibt es auch eine weitere versteckte Möglichkeit für neue WhatsApp-Statusmeldungen.

Wer dem Ganzen aber noch mehr Pepp verleihen möchte, legt am besten noch den Lieblingssong drunter. Eine Musikdatei direkt in den Status laden, geht leider nicht. Dafür gibt es einige einfache Umwege. Das geht einerseits mit der Kamera, andererseits auch mit Sprachnachrichten.

WhatsApp-Status und Musik: Nutze die Kamera

Musik mit der Kamera teilen? Das klingt zunächst kontraintuitiv, ist aber ganz einfach. Gehe dazu wie folgt vor:

  1. Öffne einen x-beliebiges Lied auf einer gewöhnlichen Musik-App. Drücke dann Pause.
  2. Gehe nun zu WhatsApp, wechsle in den Reiter „Aktuelles“ und drücke unten auf das Kamera-Symbol.
  3. Bevor du jetzt ein Video startest, wische auf deinem Handy am oberen Bildschirmrand nach unten. Da die Musik-App noch offen ist, solltest du jetzt den Song starten können.
  4. Währen der über die Handylautsprecher ertönt, kannst du das Video aufnehmen. Die Musik wird dabei direkt vom Handy-Mikrofon wieder aufgenommen.

WhatsApp-Status und Musik: Das geht auch via Sprachnachricht

Neuerdings kannst du auch Sprachnachrichten für den Status aufnehmen. Um auf diesem Wege Musik aufzunehmen, musst du im Grunde genommen wie mit der Kamera verfahren. Der zentrale Unterschied: Im „Aktuelles“-Reiter drückst du natürlich auf das Stift-Symbol und kannst anschließend wie im Chat eine Tonaufzeichnung vornehmen.

Starte vorher den Song, der dann ebenfalls so aufgenommen werden kann. Allerdings haben Sprachnachrichten für den Status ebenso wie Videos eine maximale Länge von nur 30 Sekunden.

Quelle: eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.