Veröffentlicht inApps

WhatsApp-Update: Neues Design könnte dich verwirren

Mit einem kommenden Update wird sich bei der Ansicht von WhatsApp einiges ändern. Besonders iOS-Nutzende sollten sich auf eine große Umgewöhnung einstellen.

Ein Update für WhatsApp erscheint auf dem Handydisplay.
© Tada Images - stock.adobe.com

Veränderungen bei WhatsApp // IMTEST

WhatsApp soll seine Benutzeroberfläche umgestalten

Bei WhatsApp ist bald mit Neuerungen zu rechnen. Ein aktuell getestetes Update soll einiges beim Design umstellen. Vor allem wer die Kommunikations-App über iOS nutzt, dürfte von der neuen Ansicht überrascht sein, denn diese soll sich der von Android anpassen. Einige Funktionen wiederzufinden, dürfte sich am Anfang jedoch für gewöhnte Nutzende schwierig gestalten.

WhatsApp: Neue Symbole, alte Funktionen

Der Fach-Blog WABetaInfo berichtet ausführlich über das kommende WhatsApp-Update 23.21.72, das die ersten Testenden bereits nutzen können. Die größten Änderungen kommen dabei auf Userinnen und User mit iPhones zu. Allerdings haben ebendiese bei den ersten Testpersonen zunächst zu leichter Verwirrung geführt. Demnach verschwindet die Option „Einstellungen“ anscheinend aus der Bedienleiste am unteren Rand.

Stattdessen steht dort nun das jeweilige Profilbild. Doch trotz neuem Symbol hat sich an der Funktion nichts geändert. Mit einem Klick auf das Bild gelangst du auch weiterhin zu den Einstellungen. Auch diese sind in ihren Features gleich geblieben, obwohl sie ein leicht verändertes Design haben. Die Icons für die einzelnen Einstellungen wie etwa „Datenschutz“ oder „Mitteilungen“ erscheinen mit dem Update nun in stylischem Schwarz-Weiß statt wie gewohnt in Farbe.

Kaum bekannte Funktion: Das passiert, wenn du bei WhatsApp 30 Sekunden lang diesen Knopf drückst.

Weitere Änderungen für iOS

Die Chatliste bleibt bei WhatsApp für iOS weitgehend unbearbeitet. Über die Lupe und die Kamera hast du wie gewohnt Zugriff auch die Suche beziehungsweise die Möglichkeit, direkt Fotos und Videos aufzunehmen. Neu ist jedoch, dass neben den bekannten Icons bald auch dein Profilbild erscheint. WABetaInfo sieht das als Teil des kommenden Plans, die Nutzung zweier WhatsApp-Accounts auf dem selben Gerät zu erlauben.

Über die Suchfunktion werden sich mit dem Update 23.21.72 demnächst nicht nur ungelesene Nachrichten anzeigen, sondern auch nach privaten oder Business-Chats filtern lassen. Bisher stand dir nur die erste Funktion zur Verfügung.

Auch Android-Nutzende erwarten Neuerungen

Doch nicht nur iOS-Nutzende können sich auf Neues bei WhatsApp freuen. Auch bei Android wird ersten Testberichten zufolge beim Design nachgelegt. So soll beispielsweise der Kopfbereich über der Chatliste bald schwarz oder weiß erscheinen, statt wie gewohnt im WhatsApp-typischen Grün. Der Schriftzug mit dem Namen der App behält seine charakteristische Farbe bei, bekommt aber einen dickeren Schriftzug spendiert.

Während das kommende Update vor allem versucht, WhatsApp für iOS der Android-Variante anzugleichen, gibt es auch eine Änderung, die andersherum verläuft. Ähnlich wie bei der Variante fürs iPhone wird die Menüleiste an den unteren Rand verschoben. Darüber hinaus erhalten auch auf Android diverse Buttons ein neues, ansprechenderes Design.

Quelle: WABetaInfo

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.