Veröffentlicht inApps

WhatsApp: Diese Sache hat der Konzern lange abgelehnt – doch bald könnte sie kommen

Lange sträubte sich WhatsApp dagegen, Werbung zu schalten. Das könnte sich jedoch schon bald ändern, sagt nun der Firmenchef.

Das WhatsApp Logo auf schwarzem Hintergrund.
© prima91 - stock.adobe.com

Veränderungen bei WhatsApp // IMTEST

WhatsApp soll seine Benutzeroberfläche umgestalten

Dass WhatsApp frei von Werbeanzeigen ist, gehört für viele Nutzende zu den größten Vorzügen des Kurznachrichtendienstes. Geht es nach Geschäftsführer Will Cathcart dürfte dem aber nicht mehr lange so bleiben. Zumindest an diesen bestimmten Stellen könnte schon bald Werbung stehen.

WhatsApp: Werbeanzeigen im Status

Im Interview mit einem brasilianischen Magazin Folha de S. Paulo verkündete (Paywall, via TechCrunch) WhatsApp-Chef Will Cathcart, dass man weiter am Firmenversprechen festhalten wird, seinen Nutzenden keine Werbung in ihrem Posteingang zu zeigen. Alternativen Orten für Werbeanzeigen gegenüber zeigte sich der Geschäftsführer hingegen offen. Auch andere Monetarisierungsoptionen könnten schon bald zur Verfügung stehen.

So könnten beispielsweise Anzeigen im Status angezeigt werden, ähnlich wie Werbung zwischen verschiedenen Stories auf Instagram läuft. Auch in Kanälen könnte sich bald Werbung platzieren lassen. Darüber hinaus könnten einzelne von ihnen demnächst an kostenpflichtige Abos gebunden werden, meint Cathcart: „Beispielsweise können Kanäle eine Gebühr für das Abonnement erheben, sie können exklusiv für zahlende Mitglieder sein.“ Dabei betonte der WhatsApp-Vorsitzende jedoch nochmal, dass der hauptsächliche Nachrichteneingang auf jeden Fall werbefrei bleiben soll.

Schon gewusst?: Du kannst WhatsApp mit zwei Accounts nutzen. Hier zeigen wir dir, wie es geht.

Was ist dran an der Ankündigung?

Als Geschäftsführer ist Will Cathcart natürlich tonangebend bei WhatsApp. Dennoch sei angemerkt, dass es sich bei seinen Ankündigungen momentan nur um Einzelaussagen und nicht um offiziell bestätigte Firmenpolitik handelt. Weder WhatsApp noch dessen Mutterunternehmen Meta haben Cathcarts Pläne bislang bestätigt.

Das Fachjournal TechCrunch fragte bei Meta nach, ob WhatsApp aktuell Werbeanzeigen im Status teste. Ein Sprecher des in Kalifornien beheimateten Tech-Giganten verneinte dies für alle Märkte weltweit. Jedoch war das Unternehmen nicht gewillt, ein endgültiges Statement zu den Werbeplänen seines Leiters zu geben.

Quelle: Folha de S. Paulo (via TechCrunch), TechCrunch

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.