Veröffentlicht inApps

„Abschalten“: Experten warnen vor eigentlich harmloser WhatsApp-Funktion

Es gibt ein Feature des Messengers, das unnötig viel Akku fressen soll. Wer darauf verzichten kann, deaktiviert es besser laut Fachmeinung.

WhatsApp
© PixieMe - stock.adobe.com

Schon gewusst? Mit dieser WhatsApp-Funktion spart ihr Datenvolumen

WhatsApp wird täglich genutzt, doch viele Funktionen kennen wir gar nicht. Wir verraten euch einige versteckte Funktionen und zeigen euch, wie ihr besonders viel Datenvolumen einspart.

Milliarden Menschen weltweit nutzen WhatsApp, und das täglich. Nicht jede Funktion des Dienstes ist dabei aber anscheinend empfehlenswert. Hast du beispielsweise mit einem schnell schwächelnden Handy-Akku zu tun, kann es sich lohnen, eine Einstellung zu ändern.

WhatsApp: Das solltest du deaktivieren

Der Messenger WhatsApp ist dafür bekannt, dass er bei regelmäßiger Nutzung den Akku des Telefons entleert. Das zumindest sagt laut Shefinds William Cannon, CEO und Gründer von Uplead, einer B2B-Datenbank und Lead-Generierungsplattform. Dabei sehen viele verschiedene Funktionsupdates, aber auch Benachrichtigungen als die Hauptschuldigen für dieses Problem, so Cannon.

Nutzerinnen und Nutzer versenden beispielsweise rund um die Uhr Nachrichten oder teilen Inhalte, und diese Nachrichten-Updates kommen weiterhin auf den Telefonen an. „Dieser Prozess läuft im Hintergrund ab, was das Problem des Akkuverbrauchs weiter verschärft.“

Cannon erklärt deshalb, dass es sich lohnt, WhatsApp auf eine Art zu nutzen, die nicht den Handy-Akku zerstört. Zumindest dann, wenn man den Dienst weiter beanspruchen möchte. „Wir können die Batterie unseres Telefons immer noch schonen, indem wir die Benachrichtigung über Nachrichten […] abschalten“, sagt er.

Lesetipp: Polizei warnt vor neuem WhatsApp-Betrug

So stellst du die WhatsApp-Funktion ab

Wer sich von dem Feature trennen kann, findet die nötigen Einstellungen dazu auf dem folgenden Weg, wie WhatsApp erklärt:

  1. Öffne den Messenger.
  2. Tippe auf das Drei-Punkte-Menü oben rechts > Einstellungen > Benachrichtigungen.
  3. Im Bereich Einzelchats oder Gruppenchats tippst du auf Pop-up-Benachrichtigung, um diese ein- oder auszuschalten.

Quellen: WhatsApp, Shefinds

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.