Veröffentlicht inApps

WhatsApp: Dieser Download könnte eine neue Funktion freischalten

Vor einem Jahr bekamen iOS-Nutzer*innen ein Feature spendiert, auf das man bei Android bis heute wartet. Aber das womöglich nicht mehr lange.

WhatsApp im Play Store.
© IMAGO images / Roman Möbius

WhatsApp Alternativen – Die 5 besten Messenger im Überblick

WhatsApp gehört zum Mega-Konzern "Meta" (Facebook). Viele Menschen wechseln von dem beliebten Messenger-Dienst zu einer Alternative. Diese fünf Apps bieten ähnliche Funktionen und eine gute Sicherheit.

Der Messenger ist ungebrochen beliebt, oder zumindest weiterhin stark verbreitet. Es wundert also nicht, dass immer wieder zusätzliche Einstellungen möglich gemacht werden. Ganz aktuell könnte das die Transkriptionsfunktion für WhatsApps Android-Version betreffen.

Neu bei WhatsApp: Das soll kommen

Bereits im Mai 2023 hatte WhatsApp die Transkription von Sprachnachrichten erstmals eingeführt. Damals war sie allerdings nur für Nutzerinnen und Nutzer von iOS verfügbar. Seitdem ist fast ein Jahr vergangen. Nun sieht es langsam danach aus, dass die Funktion bald auch auf Android ausgerollt werden könnte.

Wie TheSpAndroid berichtet, entdeckte man Code, der darauf hindeutet, dass das Feature für die Android-Version der App in Entwicklung ist. Die entsprechenden Zeichenfolgen beziehen sich auf Ende-zu-Ende-verschlüsselte Transkripte und enthalten im Einzelnen die folgenden Informationen.

Erste Details im WhatsApp-Code:

  • Um Transkripte zu aktivieren, werden 150 MB an neuen App-Daten heruntergeladen.
  • Aktivieren Sie
  • Erst lesen, dann hören mit Transkripten
  • „WhatsApp verwendet die Spracherkennung Ihres Geräts, um Ende-zu-Ende-verschlüsselte Transkripte bereitzustellen. Erfahren Sie mehr“
  • Transkripte einschalten

Lesetipp: 3 WhatsApp-Sicherheitseinstellungen kenne viele nicht

Erst herunterladen, dann aktivieren

Den gefundenen Informationen zufolge scheint es so, als müssten die Nutzer*innen zunächst eine bestimmte Menge an Daten herunterladen, bevor sie die Funktion einschalten können. Diese ist dann auf die Spracherkennungssoftware des Geräts angewiesen, um zu funktionieren.

Ist das Feature ausgerollt, wirst du es wahrscheinlich unter Chats finden, wenn du in die Einstellungen wechselst. Wann WhatsApp plant, die Transkription von Sprachnachrichten für Android einzuführen, ist allerdings noch unklar. Auch gibt es keine Garantie dafür, dass die Funktion am Ende veröffentlicht wird.

Quellen: TheSpAndroid

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.