Veröffentlicht inApps

WhatsApp: Neue Emojis entdeckt – das gab es noch nie

Es gibt 118 zusätzliche Bildzeichen, die Nutzerinnen und Nutzern demnächst zur Verfügung gestellt werden. Sie erweitern das aktuelle Angebot des Messengers.

WhatstApp Chat
© imagio images/ Philipp Szyza

WhatsApp-Nachrichten kommen nicht an? Das ist die Lösung

Ärgerlich: Deine WhatsApp-Nachrichten kommen nicht an. Landen deine Kurznachrichten verspätet oder gar nicht beim Empfänger? Die Gründe für einen solchen Sende- und Empfangsstopp können vielfältig sein.So behebst du das Problem ...

Schon Ende 2023 wurde die jüngste Liste der Emoji-Empfehlungen des Unicode-Konsortiums, Emoji 15.1, offiziell angenommen. Nun tauchen die ersten der insgesamt 118 neuen Exemplare bei WhatsApp für Android auf.

Neue WhatsApp-Emojis: Das sind sie

Wie WABetaInfo berichtet, rollt WhatsApp mit einem neuen Update über das Google Play Beta-Programm die Version auf 2.24.6.7 auf entsprechende Endgeräte aus. Darin veröffentlicht man die ersten zusätzlichen Emojis und macht sie in der entsprechenden Tastatur verfügbar. Insgesamt handelt es sich bei Emoji 15.1 um sechs völlig neue Konzepte, vier neue geschlechtsneutrale Emoji-Kombinationen für Familien und 108 neue richtungsweisende Versionen von sechs bereits vorhandenen Emojis für Personen.

Wie in einem Screenshot auf WABetaInfo zu sehen, sind mindestens sechs der neuesten Emojis mit dem Update sichtbar. WhatsApp hatte diese technisch bereits mit den vergangenen Updates unterstützt. Die App konnte sie in Textnachrichten verarbeiten, für Nutzer waren sie dennoch nicht in der Emoji-Auswahl sichtbar.

Sechs Exemplare gab es bisher noch nie:

  • Horizontales Kopfschütteln
  • Kopfschütteln vertikal
  • Phönix
  • Limette
  • Brauner Pilz
  • Zerrissene Kette

Lesetipp: Neues Symbol bei WhatsApp ermöglicht zusätzliche Funktion

Vorerst nur für Beta-Tester*innen

Der Zeitpunkt des WhatsApp-Updates scheint dem Blog zudem besonders wichtig. Da iOS 17.4 vor kurzem veröffentlicht wurde, scheint man darauf zu reagieren, dass eine wachsende Zahl von iOS-Nutzern in der Lage ist, Unicode 15.1-Emojis zu teilen. Das Update ermöglicht diese nun auch für alle Android-Beta-Nutzer*innen.

Verfügbar sind diese, wenn das neueste Update von WhatsApp Beta für Android aus dem Google Play Store heruntergeladen und installiert wurde.

Quellen: WABetaInfo

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.