Veröffentlicht inApps

WhatsApp: Wer das jetzt tut, schaltet eine neue Funktion frei

Es gibt ein neues Feature auf WhatsApp, dass sich hinter dem bekannten Symbol versteckt. Wer ein paar Sekunden darauf tippt, kann es nutzen.

WhatsApp Chat
© Alex Ruhl - stock.adobe.com

Schon gewusst? Mit dieser WhatsApp-Funktion spart ihr Datenvolumen

WhatsApp wird täglich genutzt, doch viele Funktionen kennen wir gar nicht. Wir verraten euch einige versteckte Funktionen und zeigen euch, wie ihr besonders viel Datenvolumen einspart.

Immer wieder fügt WhatsApp seinem Nachrichtendienst zusätzliche Extras hinzu. Erst kürzlich hat man das auch mit der Kamera getan, denn hinter dem seit langem bekannten Symbol verbirgt sich inzwischen auch die Option, Videos direkt im Chat zu erstellen.

WhatsApp: Das ist neu beim Kamerasymbol

Wie der Fachblog WABetaInfo berichtet, können Nutzerinnen und Nutzer jetzt Sofort-Videonachrichten direkt in ihren Chats aufnehmen und teilen. Ausgerollt wurde das WhatsApp-Update zunächst am 26. März für iOS. Nun hat der Messenger die neue Funktion für alle verfügbar macht.

Im offiziellen Changelog wurde laut den Fachleuten bereits erwähnt, dass WhatsApp eine entsprechende Funktionalität zum Aufnehmen und Senden von Videonachrichten einführt. Tatsächlich war diese schon in früheren Updates verfügbar. Wirklich nutzen kann man sie aber dennoch erst jetzt.

Wer das tun möchte, geht folgendermaßen vor:

  1. Öffne einen WhatsApp-Chat.
  2. Halte das Kamerasymbol länger gedrückt.
  3. Es erscheint ein kurzer Countdown, bei dem von 3 runter gezählt wird.
  4. Anschließend beginnt die Aufnahme im Selfie-Modus.
  5. Sobald du das Kamerasymbol loslässt, wird diese beendet und das Video im Chat hochgeladen.

Lesetipp: WhatsApp führt ab 11. April neue Regeln ein

Das kannst du tun, wenn die Funktion noch fehlt

Wie WABetaInfo ergänzt, hat WhatsApp darüber hinaus noch eine weitere Funktion eingeführt, mit der Videos durch doppeltes Tippen auf den Rand schnell vor- und zurückgespult werden können. Das verbessert die Videonavigation und hilft, weniger relevante Teile zu überspringen.

Hast du eine oder beide dieser Features nicht, beachte, dass sie einige Konten erst in den kommenden Wochen erreichen können. So zumindest heißt es im offiziellen Changelog. Zusätzlich kannst du WhatsApp über den App-Store regelmäßig aktualisieren, um diese Funktionen zu erhalten.

Quellen: WABetaInfo

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.