Veröffentlicht inApps

WhatsApp: „Neue Navigationstools“ eingeführt – diese Nutzer können sie verwenden

WhatsApp soll in der Android-Version noch übersichtlicher werden und verschiebt deshalb die Navigationsleiste.

Messenger Dienst wird auf einem Smartphone angezeigt. Eine Person tippt eine neue Nachricht ein.
© Getty Images / Tom Werner

Die 10 besten Tipps für WhatsApp // IMTEST

Mit WhatsApp textet die Welt. Der Messenger kann aber viel mehr, als die meisten Nutzer wissen! Lesen Sie, was alles möglich ist.

Um das Aussehen des Messengers zu vereinheitlichen, hat WhatsApp die Navigationsleiste für Android-Nutzer*innen verschoben. Auch die typisch grüne Farbe der Menüleisten muss bald weichen, denn das neue Design der Android-Version soll immer mehr an die iOS-Version angepasst werden.

WhatsApp verschiebt die Menüleiste

Die Menüleiste mit den den Reitern „Chats“, „Aktuelles“, „Communitys“ und „Anrufe“ befindet sich in der Android-App nun nicht mehr am oberen Bildschirmrand, sondern am unteren. In der iOS-App wurde die Leiste schon längere Zeit unten auf dem Display angezeigt.

Das Verschieben der Leiste soll die Bedienung bei Handys mit größerem Bildschirm erleichtern, erklärt der Messenger in einem Beitrag auf X (ehemals Twitter). Denn jetzt können die Menüpunkte direkt mit dem Daumen auswählt werden. Lediglich „Einstellungen“, „Suche“ sowie der Shortcut zur WhatsApp-Kamera befinden sich damit noch am oberen Bildschirmrand.

WhatsApp-Ankündigung:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Lesetipp: WhatsApp: Diese 2 Funktionen solltest du jetzt dringend aktivieren

Weitere Änderungen im Design geplant

In der aktuellen Android-Version hat WhatsApp zudem die Farben seines Messengers angepasst. Die Navigationsleiste erscheint künftig mit einem weißen Hintergrund. Bisher war diese im typischen WhatsApp-Grün gehalten. Das neue Aussehen soll dabei vor allem die Augen schonen, so die Entwickler*innen.

Dafür will WhatsApp aber wohl bald ganz neue Akzentfarben einführen. Laut WABetaInfo sollen Nutzer*innen dann künftig zwischen fünf Farben wählen können, neben Grün und Blau gehören dazu auch Schwarz, Violett und Rot.

Quellen: WABetaInfo, @WhatsApp/X

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.