Veröffentlicht inApps

FritzBox: Dieses wichtige Gerät erhält jetzt eine neue Funktion

Es ist keine Neuheit, dass der Routerhersteller AVM viel an Smart Home-Funktionen arbeitet. Dafür braucht es aber sekundäre Geräte, die aktuell gehalten werden müssen.

FritzBox-Router auf einem Tisch.
©

FritzBox-Einstellungen: Nützliche Tipps und Tricks für den Router

Mit den optimalen FritzBox-Einstellungen sorgst du nicht nur für ein schnelles Surfen.Auch andere Funktionen sind mit deinem AVM-Router möglich.Diese lassen sich im Handumdrehen aktivieren.

Während die Router von AVM selbst vor allem für das WLAN in der Wohnung zuständig sind, gibt es noch weitere Features, die vom Hersteller angeboten werden. Ein für das Smart Home nötige Gerät bekommt jetzt ein FritzBox-Update.

FritzBox-Update: Dieses Gerät erhält es

Wer sich einen Router von AVM besorgt, um stabiles Hochgeschwindigkeitsinternet im Haus oder der Wohnung zu erhalten, wird wissen, dass dieser selten allein kommt. Schon in der Basisversion sind Apps zur Koordinierung enthalten, mit denen du zum Beispiel die verschiedenen angeschlossenen Laptops und Smartphones verwalten kannst. Schon all das wird regelmäßig mit FritzBox-Updates ausgestattet. Dazu kommen weitere Geräte, die den Router bei der Arbeit unterstützen, wie das Fritz!Smart Gateway.

Das Smart Gateway ist ein Teil des Smart Home-Konzepts von AVM und regelt vor allem den Bereich Licht. Damit auch dieses Gerät einwandfrei arbeiten kann und weiterhin mit den neuen Routern kompatibel ist, erhält es aktuell ein FritzBox-Update, wie WinFuture berichtet. Damit lassen sich nun einerseits viel mehr Geräte als bisher mit dem Gateway verbinden, andererseits gibt es auch eine neue Funktion.

Lesetipp: FritzBox: Wer das tut, riskiert den Totalschaden

Diese Funktion ist neu

Das neue Feature beim Smart Gateway bezieht sich vor allem auf Zigbee-Bewegungs- und Wassermelder. Bei vielen Häusern sind diese ohnehin im Außenbereich untergebracht, gerade Bewegungsmelder werden häufig verbaut. Diese in das Smart Home-System von AVM zu integrieren, ergibt deswegen Sinn. Mit dem FritzBox-Update können die Smart Gateway-Geräte nun auf die Melder zugreifen und diese ins Smart Home einbinden, wie AVM erklärt.

Dazu kommen einige Aktualisierungen, die die Steuerung von Jalousien im Haus verbessern sollen. Bislang gab es offenbar keine Anzeige, in welche Richtung die Rolläden fahren, wenn User*innen die entsprechende Schaltfläche am Smart Gateway bedienten. Das soll sich nun ändern. Darüber hinaus behebt das Update einige kleine Fehler, so stürzte die Fritz!App Smart Home immer wieder bei Verbindungsversuchen mit dem Gateway ab. Dieses Problem soll nun nicht mehr vorkommen.

Um dir das Update zu besorgen, musst du zunächst die Nutzeroberfläche der FritzBox aufrufen. Gebe dann in der Adresszeile „fritz.smartgateway“ ein. In manchen Fällen musst du nun auch Benutzernamen und Passwort eingeben. Rufe dann den Reiter „Assistenten“ auf. Darunter findest du den Menüpunkt „Update“ oder „Firmware aktualisieren“. Sobald du diesen ausgewählt hast, sollte sich das Update installieren.

Quellen: WinFuture, AVM Updates

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.