Veröffentlicht inApps

WhatsApp: Mit dieser neuen Funktion kannst du bald leichter Kontakte finden

Wie jeder andere Messenger benötigt auch WhatsApp ständig neue Features, die das Nutzererlebnis verbessern sollen.

Smartphone liegt auf einer Tastatur und zeigt WhatsApp-Symbol an.
©

Veränderungen bei WhatsApp // IMTEST

WhatsApp soll seine Benutzeroberfläche umgestalten

Es kommt nicht oft vor, dass wir anderen Menschen eine Nachricht schreiben, mit denen wir lange keinen Kontakt mehr hatten. Aber genau das scheint WhatsApp nun ändern zu wollen. Bald soll es die Möglichkeit geben, sich Chats vorschlagen zu lassen.

WhatsApp: Diese Funktion ist neu

Noch vor kurzer Zeit gab es erst größere Änderungen für den beliebten Messenger WhatsApp. So wurden beispielsweise aktuelle AGB eingeführt, und es tauchten Gerüchte über neue Videofunktionen auf. Doch das scheint kein Grund für den Dienst zu sein, sich auf den bisherigen Updates auszuruhen. Denn offenbar ist ein Feature geplant, das für die Interaktion mit anderen Kontakten einige Veränderungen bedeuten kann.

So berichtet WABetaInfo, dass WhatsApp dabei ist, eine Funktion zum Vorschlagen von Kontakten einzuführen. Konkret bedeutet das demnach, dass User*innen bei der Übersicht ihrer bisherigen Chats einen neuen Reiter finden. Unter diesem sollen nun mögliche Kontakte, mit denen ein Chat begonnen werden könnte, angezeigt werden.

Lesetipp: Versteckt: 3 WhatsApp-Sicherheitseinstellungen kennen viele nicht

So bald soll das Feature kommen

Die vorgeschlagenen Kontakte sollen sich dabei aus dem Adressbuch des jeweiligen Handys speisen, sodass keine Unbekannten angezeigt werden. Auf diese Weise will WhatsApp demnach Möglichkeiten für Nutzer*innen schaffen, neue Unterhaltungen zu starten, ohne dabei ihre komplette Liste aus bisherigen Chats durchzugehen. Das Ziel dabei soll es offenbar sein, die User*innen des Messengers dazu anzuhalten, alte Kontakte wieder aufleben zu lassen. Darüber hinaus werden wohl gerade Kontakte, die Nutzende noch nie angeschrieben haben, in der Vorschlagsliste zu finden sein.

Für den Moment ist die Vorschlagsfunktion allerdings noch nicht für alle Nutzer*innen von WhatsApp verfügbar. Dieser Schritt liegt noch in der Zukunft, doch ist vermutlich schon bald zu erwarten. Denn im Moment haben bereits Betatester*innen Zugriff auf das Feature, was bedeutet, dass der letzte Schritt vor der Ausgabe an alle Geräte bereits vollzogen ist.

Quellen: WABetaInfo

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.