Veröffentlicht inApps

WhatsApp: Das passiert jetzt, wenn du lange auf das Plus drückst

Immer wieder versucht Meta, der Mutterkonzern des Messengers WhatsApp, diesen mit neuen Features auszustatten. So nun eine Vereinfachung zum Verschicken von Fotos.

Hand tippt auf WhatsApp auf einem Smartphone auf die Leertaste.
© Sara Michilin - stock.adobe.com

Die 10 besten Tipps für WhatsApp // IMTEST

Mit WhatsApp textet die Welt. Der Messenger kann aber viel mehr, als die meisten Nutzer wissen! Lesen Sie, was alles möglich ist.

WhatsApp ist einer der beliebtesten Messenger in Deutschland. Da überrascht es wenig, dass der Konzern die Nutzung ständig verbessert und vereinfacht. Eine aktuelle, nützliche Verbesserung gibt es allerdings nicht für alle Nutzer*innen.

WhatsApp: Das kannst du jetzt tun

Es ist gar nicht lange her, dass bei WhatsApp zum letzten Mal Änderungen an der Bedienung veröffentlicht wurden. Das Unternehmen arbeitet kontinuierlich daran, die Nutzung zu vereinfachen und in eine Form zu bringen, in der alle User*innen mit der App gut zurechtkommen. Eine Neuerung gibt es aktuell für das Versenden von Bildern, vorerst allerdings nur für iOS-Kund*innen.

So konnte WABetaInfo entdecken, dass ein bereits bekannter Button mit einer neuen Funktion ausgestattet wurde. Die Änderung war allerdings nicht in den Patchnotes enthalten. Dort informiert WhatsApp üblicherweise seine User*innen darüber, welche Aktualisierungen mit dem Update kommen. Dennoch konnte das Medium schnell feststellen, um welche Funktion es sich handelt, da über diese bereits vor einiger Zeit spekuliert wurde. Dabei handelt es sich demnach um einen klassischen Shortcut.

Lesetipp: WhatsApp: Diese versteckte Funktion kennt fast niemand

So bekommst du das Update

Bislang mussten Nutzende immer, wenn sie auf ein bestimmtes Foto von WhatsApp aus zugreifen wollten, einen Umweg über die „Anhang“-Funktion nehmen, um dann nach einigen Klicks zur Bildergalerie zu gelangen. Das ist nun anders. Auf dem „+“ Symbol am unteren linken Ende des Bildschirmes, direkt neben der Eingabeleiste für Nachrichten, geht dies nun sehr viel leichter und schneller. So müsse dieser Button nur einige Sekunden lang gedrückt gehalten werden, damit sich direkt die Galerie öffne.

Auf diese Weise greifen Nutzer*innen einfach und direkt auf ihre Foto- Bibliothek zu. Dort können sie dann wieder Bilder auswählen, um diese direkt in den Chat zu schicken. Wie üblich wird das Update, das diese Neuerung enthält, für Android und iOS separat ausgerollt. Bislang ist die Funktion lediglich auf iOS-Geräten zu finden. Das iOS 24.7.75-Update für WhatsApp kannst du dir einfach holen, indem du die Seite des Messengers im App Store aufrufst und „Aktualisieren“ auswählst.

Quellen: WABetaInfo

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.