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WhatsApp: Überraschende Änderung – diese Funktion wird kostenpflichtig

Werbung ist ein alltäglicher Teil unseres Lebens, insbesondere in online-Formaten. Da überrascht es kaum, dass nun auch WhatsApp Möglichkeiten zum Werben bietet.

Person hält Handy mit WhatsApp darauf hoch.
© bongkarn - stock.adobe.com

Veränderungen bei WhatsApp // IMTEST

WhatsApp soll seine Benutzeroberfläche umgestalten

Wer WhatsApp nutzt, wird wissen, dass der beliebte Messenger weitgehend kosten- und werbefrei operiert. Doch das soll sich aktuell ändern, aber auf unerwartete Weise. Die Anzeigen können auf 3 Arten erscheinen.

WhatsApp: Bald auch hier Werbeanzeigen

Die Optionen, die den Interessierten ab jetzt zur Verfügung stehen, haben vor allem mit Kanälen und den bekannten und beliebten Status-Updates zu tun. Wie auf anderen personalisierten Social Media-Anwendungen können Unternehmen fortan auch auf WhatsApp für ein Kanal-Abo Geld verlangen. Damit lassen sich zum Beispiel sogenannte „Plus“-Bezahlmodelle organisieren, die dann einfach über den Messenger laufen können.

Überdies wurden User*innen bislang in ihren Vorschlägen neue Kanäle nur auf Basis von Interesse und Beliebtheit des Kanals angezeigt. Auch das soll sich nun ändern, so bietet WhatsApp laut dem unternehmenseigenen Blog an, dass die Sichtbarkeit eines Kanals gegen Zahlung erhöht werden kann. Will ein Unternehmen dem eigenen Kanal also eine Art „Startboost“ verschaffen, muss dieses lediglich regelmäßige oder pauschale Überweisungen an den Messenger tätigen.

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Noch ist nicht alles verloren

Darüber hinaus können kommerzielle Nutzer*innen von WhatsApp, ebenfalls ab sofort, auch Status-Updates dafür nutzen, um Werbung zu schalten. Hier gilt allerdings, dass Werbeanzeigen auch auf dem Messenger immer als solche gekennzeichnet sein werden, sodass du diese von regulären Status-Updates und Kanal-Empfehlungen unterscheiden kannst. Auch auf den Datenschutz will der Konzern achten, so wird die Werbung dem Blog zufolge lediglich auf Basis deines Landes oder deiner Region ausgespielt.

Dabei betont das Unternehmen hinter dem Messenger deutlich, dass die Neuerungen sich nur auf diejenigen Nutzenden auswirken, die WhatsApp nicht nur für Chats und Kommunikation nutzen. Bleibst du bei diesen Basisfunktionen, wirst du auch weiterhin keine Werbung erhalten. Abonnierst du allerdings einen Kanal eines Unternehmens und bewegst dich ansonsten im Bereich von Kanälen und Status-Updates, musst du ab sofort damit rechnen, dass neben normalen Posts nun auch Werbeanzeigen erscheinen.

Quellen: WhatsApp Blog

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