Veröffentlicht inDigital Life

Handy: Display-Kratzer entfernen? Simpler Trick klappt bei jedem Modell

Ein simples Hausmittel kann helfen, Risse und Gebrauchsspuren auf dem Bildschirm zu beseitigen. Sie lassen sich damit einfach wegwischen.

Frau wischt über Handy-Display
© Getty Images/courtneyk

Dein Tablet-Display ist kaputt? Folgendes solltest du beachten

Dein Tablet-Display ist kaputt?Ganz schön mies, aber das passiert manchmal.Folgendes solltest du beachten, bevor du es zur Reparatur gibst.

Geht es nur um die Optik und darum, kleinere und mittlere Kratzer von deinem Handy-Display zu entfernen, kannst du auf den genialen Trick zurückgreifen. Er bringt im besten Fall das makellose und glatte Aussehen deines Smartphones zurück.

Handy-Display: Kratzer entfernen leicht gemacht

Bevor es an den besagten Trick geht, beachte eines: Mittels der folgenden Methode lassen sich keine Handy-Displays reparieren, die wirklich kaputt sind. Bei Schäden am Bildschirm sind weiterhin Fachkräfte nötig, die zersplitterte Bildschirme durch entsprechende Hilfsmittel oder Ersatzteile ausbessern.

Wenn dein Handy-Display aber nicht kaputt ist, kannst du selbst gegen kleinere Einkerbungen vorgehen. Die Kratzer zu entfernen, bewahrt dich neben besserer Optik auch davor, dass sich darin Schmutz, Bakterien und Co. ablagern. Smartphones und Keime gehen nämlich erschreckend gut Hand in Hand.

Und hier hilft besagter Trick. Alles, was du brauchst, ist ein bekanntes Hausmittel: Backpulver. Dazu noch etwas Wasser und ein paar Utensilien und schon kannst du mit dem Gemisch loslegen.

Handy-Display glätten und Kratzer entfernen: Das brauchst du

  • 1 Schale
  • Backpulver
  • Wasser
  • Tuch aus Mikrofaser
  • Löffel

Anleitung: Zunächst gibst du mit dem Löffel etwas Backpulver in die Schale. Rühre Wasser hinein und vermische beides, bis es schäumt. Klebe dann Lautsprecher, Mikrofon oder Fingerabdrucksensoren ab, so dass das Gemisch nicht in dein Gerät eindringt. Mit dem Mikrofasertuch verteilst du die Masse nun auf dem Handy-Display und massierst sie in kreisförmigen Bewegungen ein. Zum Schluss alles abwischen und noch einmal nachpolieren.

Lesetipp: So sparst du Reparaturkosten trotz kaputtem Handy-Display

Alternativ: Kratzer entfernen mit Zahnpasta

Hast du kein Backpulver zur Hand, ist das kein Problem. Wie DeinHandy berichtet, kannst du alternativ auch zur Zahnpasta greifen. Hier sind es die enthaltenen, winzigen Schleifpartikel, die beim Polieren und Entfernen von Kratzern helfen. Zu grobe Stücke sollte die Zahnpasta allerdings nicht enthalten. Sonst drohen am Ende noch größere Kratzer als zuvor.

Das brauchst du:

  • Zahnpasta (nicht zu grob)
  • Tuch aus Mikrofaser

Anleitung: Klebe zuerst Lautsprecher, Mikrofon oder Fingerabdrucksensoren ab, so dass die Paste nicht in dein Gerät eindringt. Trage sie dann auf die Kratzer auf und poliere die Stelle kreisförmig mit einem sauberen Tuch. Wische die Zahnpasta anschließend mit einem angefeuchteten Tuch vom Handy-Display.

Der Vorteil beider Prozeduren: Anders als aggressive Politurmittel beschädigen die genannten Hausmittel nicht die fettabweisende Schutzschicht deines Handy-Displays. So kannst du auch öfter schonend Kratzer entfernen und dein Smartphone langfristig in gutem Zustand halten.

Tipps bei kaputtem Handy-Display

Hast du alles richtig gemacht, müsste dein Handy-Display jetzt wieder komplett glatt erscheinen wie t-online.de berichtet. Dies natürlich nur, wenn es sich um eher kleinere Makel gehandelt hat. Geht es dir allerdings nicht nur darum Kratzer zu entfernen, sondern darum, mit Schäden umzugehen, kann ein anderer Trick helfen.

Quellen: t-online.de, DeinHandy, eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.