Veröffentlicht inDigital Life

„Sehr unseriös“: Sperre eine Nummer lieber direkt

Eine Nummer kannst du direkt blockieren und sperren lassen.

Frau genervt am Handy.
Zahlreiche Nutzer:innen beschweren sich über unerwünschte Anrufe einer bestimmten Nummer. © Getty Images/MangoStar_Studio

Derzeit gibt es einige Beschwerden über unerwünschte Anrufe der Nummer 032211225581. Das Merkwürdige: Es wird immer ein anderer, merkwürdiger Grund angegeben.

Frau genervt am Handy.

„Sehr unseriös“: Sperre eine Nummer lieber direkt

Eine Nummer kannst du direkt blockieren und sperren lassen.

Diese unerwünschten Anrufe nerven

Du hast eine Pizza bestellt, dein Corona-Test ist aus der Mülltonne gefallen, der PC, den du verkauft hast ist defekt oder du trennst den Müll falsch? Menschen, die von der Rufnummer 032211225581 angerufen wurden, berichten von zahlreichen unterschiedlichen angeblichen Gründen, die bei den unerwünschten Anrufen genannt wurden.

Bei der Plattform tellows wurde die Nummer im letzten Monat mehr als 5.000 Mal aufgerufen. Bei dem tellows Anrufschutz ist sie auf Platz Nummer 9 in der Sperrliste. Sie wird als „sehr unseriös“ eingestuft.

Auch bei Clever Dialer verraten die Kommentare der Nutzer:innen, dass es sich bei 032211225581 um Telefonbetrug handelt. „Behauptung für den Anruf: Mein angeblicher Corona-Test wäre aus der Mülltonne gefallen und er würde mich bitten, damit diskreter umzugehen. Angeblich hat er meine Nummer von einer Nachbarin. Alles erlogen! Redete ohne Punkt und Komma. Habe nach 2 Minuten aufgelegt, da er auf meine wiederholte Nachfrage nach seinem Namen nicht geantwortet hat. Belästigung!“, schreibt eine Person etwa. Doch was steckt dahinter?

Offenbar Marcophono: Was ist das?

Es ist möglich, dass es sich bei dem Telefonbetrug um Marcophono handelt. Dabei handelt es sich um eine Webseite, bei der du echte Telefonnummern von echten Telefonen anrufen kannst. Die Angerufenen lassen sich direkt über den Browser hören. Es handelt sich dabei um Scherze, die Angerufene sicherlich ganz schön nerven. Wer Marcophono in der Premium-Version nutzt, der kann Gesprächspartner:innen auch aufzeichnen. Allerdings heißt es auf der Webseite:

„Hast du zuvor nicht um Zustimmung gebeten, kann der Angerufene rechtlich gegen dich vorgehen, soweit er von der Aufzeichnung erfährt. Aufgezeichnete Gespräche solltest du daher nicht ohne Zustimmung des Angerufenen im Internet oder anderweitig veröffentlichen.“

Marcophono

Ist das legal? Laut Chip sind Telefonstreiche grundsätzlich legal. Allerdings fehle jegliche Rechtsgrundlage. Entstehen Konsequenzen für die angerufenen Personen, so könnte es für die Streichspieler:innen unangenehm werden.

Gefährlich können Anrufe dieser unbekannten Nummern werden. Auch vor diesen Spam-Nummern solltest du dich in Acht nehmen.

Quellen: tellows, Clever Dialer, Marcophono, Chip

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.