Veröffentlicht inDigital Life

Australien will stärker gegen Cyberangriffe vorgehen

Dazu bildetet das Militär eine eine neue Cybercrime-Unit. Diese soll die Regierung und Unternehmen besser vor Angriffen schützen.

In der Vergangenheit ist Australien vor großen Cyberattacken verschont geblieben, doch die Regierung möchte auch in Zukunft die digitale Infrastruktur des Landes vor Angriffen schützen. Foto:

Ziel sei es, mit Hilfe der neuen militärischen Abteilung gezielt ausländische Cyberangriffe abzuwehren und feindlich gesonnene Gruppen wie die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) ins Visier zu nehmen, teilte der für Cybersicherheit zuständige Minister Dan Tehan am Freitag mit.

Neue Einheit startet mit 100 Mitarbeitern

Die neue Einheit beginnt ihre Arbeit mit 100 Mitarbeitern den Angaben zufolge am Samstag. Die australische Regierung reagiere damit auf die jüngsten globalen Cyberattacken. „Wir müssen kleine und größere Unternehmen sowie die Regierung und Behörden schützen“, sagte Tehan. Zwar sei Australien bisher von Schäden wie durch den Erpressungstrojaner „WannaCry“ größtenteils verschont geblieben, müsse sich jedoch auf zukünftige Cyberangriffe besser vorbereiten.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.