Veröffentlicht inDigital Life

Systemschäden durch Millionen gefälschte Elektro-Teile abgewendet

In ganz Europa konnten gefälschte Bauteile sichergestellt werden wie Dioden, LEDs und integrierte Schaltkreise. Verbaut in Systemen hätten diese Menschenleben gefährden können.

Die weiße LED neben den einfarbigen Leuchtdioden in blau

In einer europaweiten Aktion haben Zollfahnder über eine Million gefälschte Halbleiter sichergestellt. Diese nachgemachten Elektro-Teile könnten Computersysteme beschädigen und Menschenleben gefährden, teilte das EU-Amt zur Betrugsbekämpfung (Olaf) am Montag in Brüssel mit. Die Ermittler stellten in zwölf Ländern, darunter Deutschland, insgesamt mehr als eine Million nachgemachte Halbleiter wie Dioden, LED’s, Transistoren und integrierte Schaltkreise sicher.

Vor allem per Postdienste über China in die EU

Die zweiwöchige Aktion war vom niederländischen Zoll koordiniert worden und richtete sich vor allem gegen Importe aus China und Hongkong. Die beschlagnahmten Geräte waren vor allem über Postdienste oder Expresskurier in die EU gebracht worden.

Betroffenene Computersysteme hätten Menschen gefährden können

Der Einbau von nachgemachten Halbleitern „kann zu Ausfällen von Computersystemen und schweren Störungen in zivilen und militärischen Sicherheitssystemen führen“, teilte das EU-Amt mit. Einige der beschlagnahmten Teile waren für Lkw, Flugzeuge und chirurgische Instrumente bestimmt. Wenn diese Computersysteme versagten, könnten auch Menschenleben gefährdet sein. Produktfälschungen sorgen nach Angaben der EU-Behörde für große finanzielle Einbußen bei der europäischen Industrie.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.