Veröffentlicht inDigital Life

Sensible Daten von Wrestling-Fans geleaket

Die Datensätze lagerten unverschlüsselt auf einem Amazon-Server. Die Verantwortlichen des Leaks sind unbekannt.

Die Daten stammen wahrscheinlich aus Marketingabteilung des Verbandes. Wrestling gehört zu den beliebtesten Sportarten der USA und setzt jedes Jahr Milliarden um. Foto: APA

Sicherheitsexperten haben ein Datenleck beim Wrestling-Konzern World Wrestling Entertainment (WWE) aufgedeckt. Das berichten unter anderem Forbes und der Inquirer. Demnach wurden unter anderem Namen, E-Mail-Adressen, Postadressen und Geburtsdaten von über drei Millionen Usern kopiert. Aufgedeckt wurde der Leak von Bob Dyachenko, Mitarbeiter des Sicherheitsunternehmens Kromtech.

Die Angaben waren Dyachenko zufolge nicht passwortgeschützt und im Klartext auf einem Amazon Web Services S3-Server gespeichert. Es ist wahrscheinlich, dass sie einfach von der WWE oder einem IT-Dienstleister fehlerhaft konfiguriert war. Kurz nachdem die WWE über das Leck informiert wurde, wurde die entsprechende Datenbank offline genommen.

Woher die Datenbank stammt, ist noch nicht bestätigt. Es wird vermutet, dass sie aus einer der Marketing-Abteilungen kommt. Die WWE untersucht den Vorfall derzeit und prüft, ob es noch andere Schwachstellen gibt.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.