Veröffentlicht inDigital Life

Mehr Krebserkrankungen in Cottbus – Funkmast in Verdacht

In einem Cottbusser Stadtteil häufigen sich die Krebserkrankungen. Die Bewohner geben einem Funkmasten der Bahn die Schuld.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Funkmast und Krebserkrankungen? Foto: imago

Wegen der Sorge von Anwohnern um mehrere Krebserkrankungen in einem Ortsteil von Cottbus wird dort etwa drei Monate lang die Strahlung eines nahe gelegenen Funkmastes gemessen. Es soll herausgefunden werden, ob es einen Zusammenhang zu der Häufung der Erkrankungen in Kiekebusch gibt, wie die Stadtverwaltung Cottbus am Dienstag mitteilte.

Die Messanlage sei von der Kommune initiiert worden. Die Bundesnetzagentur führe die Regie zu den Messungen, die auch im Internet eingesehen werden können. Die Messanlage lieferte bereits in den vergangenen Tagen Daten, die zulässigen Grenzwerte waren dabei laut der Auflistung nicht überschritten worden.

Die Stadtverwaltung hatte zuvor nach eigenen Angaben mehrere Briefe von Anwohnern erhalten. Diese befürchten, dass der Funkmast der Deutschen Bahn etwas mit den Krebserkrankungen zu tun haben könnte.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.