Veröffentlicht inDigital Life

Drogenbeauftragte warnt: keine Smartphones beim gemeinsamen Essen

Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung wendet sich mit einer Warnung an Eltern. Wer beim Abendessen das Handy oder Tablet nutzt, ist ein schlechtes Vorbild.

Beim Essen sollten Eltern mit gutem Beispiel vorangehen und auf Smartphone und Tablet in Gegenwart ihrer Kinder verzichten. Foto: pixabay

Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler (CSU), hat vor der Videospielmesse Gamescom in Köln an die Vorbildfunktion von Eltern im Umgang mit dem Internet appelliert. „Wer selbst beim Abendessen das Smartphone oder Tablet nicht mehr weglegt, ist den Kids gegenüber wenig glaubwürdig und vermittelt sicherlich keine gesunde Online/Offline-Balance“, erklärte sie am Montag laut Mitteilung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Gestörtes Internetverhalten

5,8 Prozent aller Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren zeigten mittlerweile ein gestörtes Internet- und Computerspielverhalten. Zu beobachten seien etwa „Entzugserscheinungen“ wie Aggressivität, Rückzug vom Alltag oder Depressionen. „Das ist eine besorgniserregende Entwicklung“, sagte Mortler. Man begegne dem mit Aufklärungskampagnen und Hilfsangeboten – aber auch Eltern müssten wachsam sein.

Die Gamescom wird am Dienstag (22. August) eröffnet. Sie gilt als eine der wichtigsten Leistungsschauen der Video- und Computerspielbranche weltweit. Im vergangenen Jahr kamen rund 345.000 Fach- und Privatbesucher.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.