Veröffentlicht inDigital Life

Ransomware will dich nackt sehen

Anstelle von Bitcoins ist die erpresserische Schadsoftware nRansom auf Nacktbilder von ihren Opfern aus. Und zwar nicht nur eines.

Rechner
Wer dachte

Üblicherweise verlangen die Macher von Ransomware Geld in Form von Bitcoins, um infizierte Rechner wieder freizuschalten. Die Schadsoftware nRansom will ihre Opfer stattdessen nackt sehen, berichtet Motherboard. Und zwar mindestens zehn, wie aus einem Screenshot hervorgeht, den die Sicherheitsforscher des MalwareHunterTeam auf Twitter posteten. Die Bilder würden im Deep Web verkauft, heißt es in der Erpresserbotschaft weiter. Der Code zum Freischalten verschlüsselter Rechner werde erst ausgehändigt, nachdem verifiziert worden sei, dass die Bilder tatsächlich von den Besitzern der Rechner stammen würden.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Wie viele Leute bereits Opfer der Ransomware wurden ist nicht bekannt. Die Sicherheitsforscher wollen auch nicht ausschließen, dass es sich um einen Scherz handelt. Anti-Virenprogramme schlugen auf das File nRansom.exe jedenfalls an. Der Versuch von Motherboard einen Rechner mit der Schadsoftware zu infizieren, scheiterte jedoch.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.