Veröffentlicht inDigital Life

Google vermeldet gesteigerte Verbreitung von HTTPS im Netz

Dank des Chrome-Browsers soll die Verwendung des verschlüsselten Protokolls laut Google zugenommen haben.

Sundar Pichai
Sundar Pichai

HTTPS wird heute von deutlich mehr Webseiten verwendet als noch vor einem Jahr, lautet die Grundbotschaft des neuesten Transparenzreports von Google. Seit 2016 sei der Web-Verkehr über verschlüsselte HTTPS-Webseiten auf Windows von 51 auf 66 Prozent gestiegen, auf Mac von 60 auf 75 Prozent und auf Android von 42 auf 64 Prozent. 71 der 100 zugriffsstärksten Webseiten der Welt verwenden nun HTTPS als Standard. Vor einem Jahr waren es nur 37.

Google will Treiber der HTTPS-Entwicklung sein

Diesen Statistiken zugrunde liegen Nutzerdaten des Chrome-Browsers, mit 55,6 (Statcounter) bzw. 58,7 (Netmarketshare) Prozent aktueller Browser-Marktführer. Google sieht sich als Treiber dieser Entwicklung, weil HTTP-Verbindungen seit einem Jahr in Chrome als unsicher markiert werden. Der Versuch, Internetnutzer zur Verwendung von HTTPS statt HTTP zu bewegen, wird jedoch von einigen großen Playern der IT-Branche unterstützt, u.a. Apple und Facebook, wie TechCrunch berichtet.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.