Veröffentlicht inDigital Life

FBI richtet sich mit GoT-Zitat an Hacker: „Winter is coming“

Die amerikanische Justiz sendet dem vermeintlichen Verantwortlichen für den Diebstahl zahlreicher Daten von HBO-Servern, darunter Drehbücher von Game of Thrones, ein unmissverständliches Zeichen: „Winter is coming“.

Serie Game of Thrones.
Foto: 2017 Home Box Office

Ein Schuldiger für die Leaks von Game of Thrones-Informationen und diverser noch nicht ausgestrahlter Episoden des Fernsehsenders HBO ist gefunden – zumindest, wenn es nach US-Behörden geht. Ein Iraner, der als Computerspezialist unter anderem für das iranische Militär tätig gewesen sein soll, steckt laut dem US-Justizministerium hinter dem Diebstahl von HBO-Daten und soll den Sender damit auch erpresst haben.

1,5 Terabyte Daten gestohlen

Bekanntlich waren vergangenen Sommer 1,5 Terabyte an sensiblen Daten von HBO entwendet worden, darunter die Drehbücher von noch nicht ausgestrahlten Game-of-Thrones-Episoden, aber auch Material diverser Serien. Laut FBI soll der Iraner sechs Millionen Dollar in Bitcoin als Lösegeld gefordert haben und ansonsten mit dem Veröffentlichen der Informationen, aber auch von TV-Episoden gedroht haben. Später drohte er dem FBI zufolge auch, Daten von den HBO-Servern unwiderruflich zu löschen.

———-

Das könnte auch interessant sein:

———-

Dass die USA jemals Zugriff auf den Beschuldigten bekommen, der in verschiedenen Anklagepunkten belangt wird, ist angesichts der Feindschaft zwischen dem Iran und den USA äußerst fraglich. Auch wenn der Mann heute nicht verhaftet werden könne, würden ihm die US-Behörden für immer im Nacken sitzen, bis er zur Rechenschaft gezogen werde. Für derartige Hacker werde – auch wenn sie sich hinter einer Tastatur in einem weit entfernten Land verstecken – am Ende der Winter kommen, teilte das FBI in Anlehnung an den Serienspruch von Game of Thrones mit.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.