Veröffentlicht inDigital Life

Samsung-Smartphones sollen Nutzern aus der Hand lesen

Samsung nutzt in seinen Smartphones bereits Sicherheitsverfahren wie Fingerabdruck- und Iris-Scans. Nun könnte eine Handflächen-Kontrolle hinzukommen.

Modell des Handflächen-Scans
Samsung-Smartphones könnten künftig die Handflächen von Nutzern untersuchen

Wenn man ein Passwort vergessen hat, etwa um sich auf einem Smartphone einzuloggen, bekommt man üblicherweise eine vordefinierte Sicherheitsfrage gestellt. Samsung forscht nun offenbar an einer alternativen Möglichkeit, um Nutzern Hinweise auf ein vergessenes Passwort zu geben: In einem neuen Patent wird beschrieben, wie die Smartphone-Kamera eingesetzt wird, um die Handflächen des Nutzers zu analysieren. Stimmen die Handlinien mit einem zuvor gemachten Bild der Nutzer-Handfläche überein, werden Hinweise auf das Passwort gegeben.

Sicherheit mit Augmented Reality?

Wie Engadget berichtet, soll man dabei nur einen Anstoß in die richtige Richtung erhalten, das komplette Passwort anzuzeigen, ist nicht vorgesehen. Wie CNet beschreibt, könnten gar Zeichen aus dem vollständigen Passwort per Augmented Reality direkt auf jener Handfläche des Nutzers angezeigt werden, die der Smartphone-Kamera präsentiert wird.

Samsung setzt auf seinen Smartphones bisher bereits eine Reihe biometrischer Sicherheitsverfahren ein. Neben Fingerabdruck- und Iris-Scans sowie Gesichtserkennung könnte auch das Handlesen künftig eingesetzt werden. Konkrete Pläne dafür sich aber noch nicht bekannt.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.