Veröffentlicht inDigital Life

Europäisches Satelliten-Navigationssystem Galileo feiert ersten Geburtstag

Seit einem Jahr kann Galileo genutzt werden. Branchen-Experten sprechen von einer erfolgreichen Bewährungsprobe, auch bei Apple und Co. ist die GPS-Alternative beliebt.

Galileo-Satellit.
Mittlerweile umkreisen 18 Galileo-Satelliten die Erde. Um die Ortungsgenauigkeit zu erhöhen

„Branchengrößen weltweit haben die Entscheidung getroffen, in Galileo zu investieren – das ist die beste Reaktion, die wir erwarten konnten“, sagte Carlo des Dorides am Donnerstag in Prag der Deutschen Presse-Agentur. Handyhersteller wie Samsung, Apple und Huawei rüsteten ihre Spitzenmodelle inzwischen mit Galileo aus, das eine höhere Präzision als das US-amerikanische GPS verspricht.

„Manchmal nutzen wir Galileo bereits mit unserem Smartphone, ohne es zu wissen“, sagte des Dorides. Im Sommer hatte das Satellitenprogramm mit technischen Problemen von sich reden gemacht. Es gab Schwierigkeiten mit den Atomuhren der bisher 18 im All stationierten Satelliten. Am kommenden Dienstag startet eine Ariane-5-Rakete, um vier weitere Galileo-Satelliten in die Erdumlaufbahn zu bringen. Die Gesamtzahl von 30 Satelliten soll im Jahr 2020 erreicht werden.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.