Veröffentlicht inDigital Life

Kanada kämpft gegen den Betrug mit Kryptowährungen

Alleine 2017 sind die Kanadier mit Hilfe von Kryptowährungen schon um rund 1,7 Millionen Dollar betrogen worden. 2016 belief sich die Summe noch auf unter 300.000 Dollar.

Bitcoin vor "Crime"-Schriftzug
Mit Hilfe der Kryptowährung wurden Kanadier bereits um rund 1

Kanadas Antibetrugsbehörde sagt, dass Kriminelle im Jahr 2017 rund 1,7 Millionen Dollar mit Kryptowährungsbetrug in Kanada erbeutet haben. Der starke Preisanstieg bei Bitcoin und anderen Vertretern des Blockchaingelds hat diese Art des Betrugs in den vergangenen Jahren zunehmend attraktiver gemacht. Im Jahr 2016 war der Schaden in Kanada weniger als halb so hoch, 2015 lag er bei nur 284.000 Dollar, wie cbcnews berichtet.

———–

Das könnte auch interessant sein:

———-

Kryptowährung als vermeintliche Kaution

Betrüger versuchen vermehrt, Menschen unter Vorspiegelung falscher Tatsachen oder durch Erpressung dazu zu bewegen, ihnen Kyptowährungen zu überweisen, meistens wird eine Zahlung in Bitcoin, dem beliebtesten Vertreter, verlangt. Die Behörden in Kanada warnen seit geraumer Zeit vor entsprechenden Betrugsversuchen. Kürzlich ging ein Fall durch kanadische Medien, in dem eine Frau einen Anruf erhielt, der vom Telefon ihres Mannes zu kommen schien. Es meldete sich ein angeblicher Polizeibeamter, der eine Kaution verlangte, damit der angeblich verhaftete Ehemann wieder freigelassen würde. Die Frau bezahlte daraufhin 5000 Dollar in Bitcoin.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.