Veröffentlicht inDigital Life

Norwegen schaltet FM-Radio ab

Als erstes Land weltweit wechselt Norwegen von FM zu DAB. Diese Veränderung betrifft vor allem nationale Radiosender.

Eine Frauenhand drückt den Ausknopf an einem FM-Radio-System.
Der Wechsel kommt nicht ohne Kritik – 66 Prozent der Norweger sind gegen das Abschalten von FM. Foto: Getty Images / AFP / Heiko Junge

Bereits am vergangenen Mittwoch hat Norwegen seine nationalen FM-Radiosender aus dem Betrieb genommen. Zukünftig senden diese alle digital. Bereits seit Januar war der Wechsel angekündigt. Ziel ist es, eine bessere Soundqualität und mehr Kanäle zu ermöglichen. Der Wechsel zu DAB bleibt jedoch nicht ohne Kritik.

Norwegen hatte bereits in den 1990ern DAB-Sender

Lokale Radiosender werden aber weiterhin über Frequenzmodulation senden. Das skandinavische Land hat bereits 1995 seinen ersten digitalen Radiosender in Betrieb genommen. Derzeit laufen in Norwegen 31 Radiosender über DAB (Digital Audio Broadcasting). Europaweit nutzen 41 weitere Länder ebenfalls DAB zum Senden von Audio-Inhalten.

Norweger kaufen DAB-Radios

Ein Manko ist jedoch, dass derzeit nur circa 49 Prozent aller Autofahrer in Norwegen über DAB empfangen können. Um mit dem Wandel mitgehen zu können, haben seit Mitte September ungefähr 620.000 Norweger DAB-Radios gekauft. Der Vorteil von DAB ist, dass es nur ein Achtel der Summe kostet, die das Senden via FM gekostet hat.

Weitere Länder in Europa wollen FM abschaffen

In Norwegen sind laut neuen Studien allerdings 66 Prozent der Einwohner gegen das kategorische Abschalten von FM. Kritisiert wird, dass es bereits genügend Radiosender gäbe und, dass das Nachrüsten der Autos und Radios zuhause teuer sei. Weitere europäische Länder, darunter die Schweiz, Großbritannien und Dänemark, wollen nichtsdestotrotz Norwegens Beispiel folgen und in den nächsten Jahren FM abschaffen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.