Veröffentlicht inDigital Life

Browser: Chrome schürft mit Erweiterung unbemerkt Kryptowährungen

Eine Erweiterung für den populären Browser von Google nutzt die Rechenleistung der Anwender, um im Hintergrund Krypto-Geld zu schürfen. Nun wurde die Anwendung offline genommen.

Bitcoin-Münzen.
Das unbemerkte Schürfen von Bitcoin ist in der Vergangenheit vermehrt zu einem Problem geworden. Nun wurde auch eine Erweiterung im Chrome-Browser missbraucht. Foto: imago stock & people

Eine Chrome-Erweiterung mit über 100.000 Nutzern verwendet die CPU-Leistung der Anwender, um verdeckt Kryptowährungen wie Bitcoin zu schürfen. Das berichtet Bleeping Computer, nachdem das Portal vom Sicherheitsexperten Troy Mursch darauf hingewiesen wurde. Die Erweiterung Archive Poster ist demnach für Tumblr-User kreiert worden, um das Posten auf dem Dienst zu vereinfachen.

Ungewöhnlich hohe CPU-Last

Seit Anfang Dezember meldeten sich vermehrt Nutzer, die von einer ungewöhnlich hohen CPU-Last nach der Installation der Erweiterung berichteten. Einige hatten auch sehr schnell den Grund dafür durchschaut. Mittlerweile ist Archive Poster vom Chrome Webstore verschwunden. Nutzer, die sich noch installiert haben, wird empfohlen, sie zu deinstallieren.

———-

Das könnte auch interessant sein:

———-

Das unbemerkte Schürfen von Bitcoin ist in der Vergangenheit vermehrt zu einem Problem geworden. Auch immer mehr Webseiten nutzen die Rechenleistung ihrer Besucher, um digitales Geld zu machen. Die Entwickler des Browsers Opera haben bereits reagiert und eine Funktion in die kommende Version eingebaut, die genau das verhindern soll.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.