Veröffentlicht inDigital Life

Drohnen-Baywatch: Jugendliche dank fliegendem Rettungsschwimmer in Sicherheit

Eine Drohne war in Australien erstmalig erfolgreich im Rettungseinsatz, um zwei Surfern in Seenot zu helfen. Dank dem Fluggerät haben die Jugendlichen überlebt.

Drohne fliegt über einen Strand
Die Drohne konnte den beiden Jungen helfen

Mit Hilfe einer Drohne sind am Donnerstag zwei Surfer vor der Küste Australiens aus höchster Seenot gerettet worden. Die Teenager im Alter von 15 und 17 Jahren waren nach Angaben der Küstenwacht in der Nähe des Badeorts Lennox Head in Schwierigkeiten geraten, etwa einen Kilometer vom Strand entfernt. Wegen hoher Wellen und starker Strömung schafften sie es nicht aus eigener Kraft an den Strand zurück. Es kam aber auch niemand zu ihnen durch – bis es gelang, mit der ferngesteuerten Drohne eine aufblasbare Schwimmhilfe über ihnen abzuwerfen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Weltweit erster Drohnen-Einsatz dieser Art

Nach Angaben der australischen Behörden war dies weltweit das erste Mal, dass Surfer auf diese Art und Weise gerettet werden konnten. „Die Jungs sind erschöpft, aber wohlauf“, sagte ein Sprecher der Rettungsdienste. „Sie haben dank der Drohne überlebt. Wegen der rauen See wäre kaum ein Boot zu ihnen durchgekommen.“ Die Drohne war erst am Donnerstag im Rahmen eines Projekts des australischen Bundesstaats New South Wales in Betrieb genommen worden.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.