Veröffentlicht inDigital Life

YouTube stoppt Videos von Jugendlichen, die Waschmittel essen

Immer mehr Teenager filmen sich bei der sogenannten „Tide Pod Challenge“. YouTube geht jetzt dagegen vor und entfernt entsprechende Videos von seiner Plattform.

Waschmittel der Marke Tide im Supermrkt-Regal
Waschmittel-Tabs von Tide zu schlucken ist scheinbar ein neuer

Bei der „Tide Pod Challenge“-Videos handelt es sich um einen aktuellen Trend im Web: Zahlreiche Menschen, insbesondere Teenager, filmen sich dabei, wie sie die giftigen Waschmittel-Tabs der Marke „Tide“ essen. Laut der amerikanischen Vereinigung der Giftüberwachungszentren gab es in den ersten elf Tagen des Jahres 2018 bereits 40 gemeldete Fälle von Jugendlichen zwischen 13 und 19 Jahren, die flüssigen Waschmittel-Tabs ausgesetzt waren. Das entsprach etwa 20 Prozent der derartigen Vorfälle im gesamten Vorjahr. Mehr als die Hälfte davon wurden dazu als vorsätzlich eingestuft.

Der absurde Trend geriet dermaßen außer Kontrolle, dass sich das Unternehmen Tide sogar dazu gezwungen sah, ein Warnvideo mit NFL-Spieler Rob Gronkowski zu veröffentlichen.

Klarer Verstoß gegen Richtlinien

YouTube gab nun gegenüber Fast Company bekannt, dass die „Tide Pod Challenge“-Videos gegen die Community-Richtlinien der Plattform verstoßen. Dieser verbiete Inhalte, „die andere Nutzer – insbesondere Kinder – zu Handlungen ermutigen, die ihnen schweren Schaden zufügen könnten.“ Man entferne „gemeldete Videos, die gegen unsere Richtlinien verstoßen, rasch.“

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.