Veröffentlicht inDigital Life

Das Menstruations-Emoji soll mehr Bewusstsein für die weibliche Periode schaffen

Die weibliche Periode ist für viele ein unangenehmes Thema. Das soll nun mit einem eigens dafür geschaffenen Emoji geändert werden.

Eintrag Emoji im Wörterbuch markiert
Ein eigenes Menstruations-Emoji soll das Thema vom gesellschaftlichen Tabu befreien. Foto: imago/Arnulf Hettrich

iPhones und Android-Geräte bekommen von Jahr zu Jahr mehr Emojis, die auch kontroverse Themen in den Fokus rücken sollen. Ein eigens für die Darstellung der Menstruation geschaffenes Emoji könnte in gleichem Maße helfen, das Gespräch darüber einfacher zu ermöglichen.

Perioden-Emoji gegen das Stigma

An einer Kampagne, ein entsprechendes Bild zu kreieren, arbeiten gegenwärtig die Stiftungen Plan International UK und Plan Australia, auch wenn es eine Weile dauern dürfte, dieses offiziell durchzusetzen. Die Untersuchungen von Plan International UK zeigten bisher, dass die Hälfte der britischen Frauen zwischen 18 und 34 Jahren ein Menstruations-Emoji für sinnvoll hält. Für sie wäre es dadurch einfacher, mit Freunden oder dem Partner darüber zu reden.

In Ghana schämten sich dagegen ganze 90 Prozent der befragten Mädchen während ihrer Periode, während in Uganda 28 Prozent von ihnen deshalb sogar die Schule ausfallen ließen. „Das Menstruations-Tabu ist ein großes Problem für Mädchen weltweit. Sie verpassen die Schule und sehen sich Mobbing und unfairer Behandlung gegenüber“, so Susanne Legena, CEO von Plan Australia, gegenüber The Next Web.

Erstes Menstruations-Emoji abgelehnt

Um die Kampagne ins Rollen zu bringen, hatte Plan International eine Auswahl an fünf möglichen Perioden-Emojis geschaffen, um die Öffentlichkeit wählen zu lassen, welches dem Unicode-Konsortium (dem offiziellen Gremium für Emojis weltweit) vorgeschlagen werden sollte.

Damals hatten sich 18.700 Menschen für ihr Lieblings-„#periodemoji“, eine Unterhose mit Blutstropfen, entschieden. Es war jedoch von offizieller Seite abgelehnt worden. Eingereicht wurde deshalb nun im zweiten Versuch ein Emoji in Form eines einzelnen Blutstropfens, das 2019 akzeptiert werden könnte.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

“Selbst jetzt, während gerade mindestens 800 Million Frauen und Mädchen zwischen 15 und 49 Jahren menstruieren, gibt es kein einziges Emoji, dass die Periode repräsentiert. Ist es nicht lächerlich, dass es fünf Variationen von Briefkästen, Floppy Disks und Fax-Geräten gibt?“, erklärt Legena.

Dass ein Emoji die gegenwärtigen Probleme nicht lösen kann, ist den Stiftungen bewusst. Sie wollen mit ihrer Kampagne dennoch für das Thema sensibilisieren und Geld sammeln für Frauen, die keinen Zugang zu Hygieneartikeln haben.

Mehr zum Thema Emoji

Wer noch mehr über die allgemeinen Hintergründe zu Emojis erfahren will, kann sich sieben Fragen zum World Emoji Day beantworten lassen. In diesem Herbst wird es übrigens auch bei Apple bunt: Unter iOS 12 sind zahlreiche neue Emojis geplant.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.