Veröffentlicht inDigital Life

Viel Erfolg: Flat Earther wollen zum Rand der Erde laufen und live streamen

Es könnte so lustig sein: eine Reality-Show, in der Flat Earther das Ende der Welt aufsuchen. Das „Project Edge“ hat zum Glück ungefähr so etwas vor.

Illustration der Erde als Scheibe
Die Erde eine Scheibe? Google Translate hatte für kurze Zeit eine klare Meinung dazu. Foto: imago/ Ikon Images

Für einige Menschen ist die Erde eine Scheibe. Laut einer Studie vom April soll sogar ein Drittel der 18- bis 24-Jährigen US-Amerikaner bereit sein, an die Flachheit unseres Planeten zu glauben. Man mag davon halten, was man möchte, was aber fehlt, ist der ultimative Beweis dieser erstaunlich weit verbreiteten Theorie. Das „Project Edge“ will diesen nun antreten.

Project Edge will an den Rand der Erdscheibe vordringen

Noch in dieser Woche soll die Gruppe, die sich hinter dem Namen versteckt, laut Desmond Walsh, einem der Mitglieder, den Aufbruch zum Rand der Erdscheibe wagen. Das Team aus angeblichen Wissenschaftlern, deren Namen und Referenzen nicht bekannt sind, begann die Mission mit einem Aufruf an Freiwillige bei Facebook.

Auf der dazugehörigen Facebook-Seite, die gegenwärtig nicht mehr erreichbar ist, hieß es The Next Web zufolge, die Gruppe würde ihre Unternehmung live streamen. Auf eine direkte Anfrage von TNW reagierte man jedoch nicht.

Flat Earth-Theorie wirft NASA Verschwörung vor

Das Interessante an den sogenannten Flat Earthern sind die skurrilen Ideen, die sie so vehement vertreten. So glauben Anhänger der „Die Erde ist eine Scheibe“-Theorie beispielsweise daran, dass die Ränder der Erde durch NASA-Angestellte bewacht werden, um zu verhindern, dass jemand herunter fällt. Auch grundsätzlich soll die NASA die Flachheit unseres Planeten vor der Menschheit aktiv verheimlichen, so zumindest laut der Flat Earth Society, der auch bekannte Persönlichkeiten wie Shaquille O’Neal angehören.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Manche Anhänger wie Project Edge versuchen deshalb, diese Verschwörung auf eigenem Weg zu enthüllen. Der YouTuber D.Marble nutze beispielsweise eine Wasserwaage, um die Erdkrümmung zu „widerlegen“. Andere versuchen, in heißen Diskussionen mit Astronauten, Antworten auf ihre Fragen zu bekommen.

Ob das Project Edge tatsächlich stattfindet, bleibt abzuwarten. Eine absolut amüsante Idee für eine Reality-TV-Show wäre es aber dennoch.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.