Veröffentlicht inDigital Life

Excel-Tabelle drucken einfach erklärt: So kommen Dokumente korrekt auf's Papier

Stundenlang sitzt man an einer Excel-Tabelle und nun scheitert es auch noch am Ausdruck. Wir zeigen, wie ihr eure Arbeit bei Excel richtig drucken könnt.

Menschen im Büro
Excel-Tabellen zu drucken ist kein Kinderspiel: Wir haben nützliche Tipps

Das Drucken einer Tabelle über Excel ist ein Kampf für sich. Zu breite Tabellen, ein ungewollter Seitenumbruch und jede Menge Papierverschwendung – überlässt man dem Programm selbst das Zepter, endet dies häufig in einem Chaos. Wir zeigen euch, wie ihr dem Einhalt gebieten und eure Excel-Tabellen korrekt drucken könnt.

So könnt ihr die Excel-Tabellen drucken

Möchtet ihr euer Dokument in Excel drucken, ruft ihr im Menü „Datei“ den Punkt „Drucken“ auf. Das Programm zeigt euch daraufhin, wie viele Druckseiten eure Datei umfasst. Entweder klickt ihr euch seitenweise dadurch oder ihr wählt unter „Ansicht“ die Option „Seitenlayout“ aus.

Wenn nur eine Zeile oder Spalte übersteht, könnt ihr ebenso unter „Ansicht“ auf die „Umbruchvorschau“ klicken. Mit eurer Maus verschiebt ihr die Seitenränder, bis euer gesamter Inhalt darauf passt. Achtet jedoch darauf, dass die Schrift am Ende in eurem Dokument noch lesbar ist. Seid ihr damit schon zurfrieden, geht ihr wieder auf „Datei“ > „Drucken“ und eure Excel-Tabelle wird korrekt ausgedruckt.

Excel-Tabelle drucken: Seitenlayout einrichten

Manchmal ist es bei Excel leider mit dem obigen Schritt nicht getan beziehungsweise könnt ihr mit dem Microsoft-Programm noch viel mehr Einstellungen für den Ausdruck vornehmen. Der perfekte Menüpunkt dafür ist „Seitenlayout“. Habt ihr zum Beispiel eine sehr breite Tabelle erstellt, eignet sich bei „Ausrichtung“ das „Querformat“ am besten.

Besonders praktisch ist die Option „Skalierung„. Diese funktioniert ähnlich wie die „Umbruchvorschau“: Dadurch wird die Größe der gesamten Tabelle verändert. Aber auch hierbei müsst ihr beachten, dass der Text noch lesbar sein sollte. Im Notfall könnt ihr die Skalierung wieder auf 100 Prozent setzen und das Dokument wird in die Ursprungsgröße zurückgesetzt.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist „Seitenränder„. Dort positioniert ihr die Druckränder inklusive Kopf- und Fußzeile. Habt ihr klare Vorgaben für das Dokument, könnt ihr bei „Benutzerdefinierte Seitenränder“ die genauen Werte selbst eingeben. Damit euer Inhalt nicht irgendwo in der obersten Ecke schwimmt, habt ihr die Möglichkeit bei „Auf Seite zentrieren“ das Dokument horizontal und vertikal auszurichten. Danach klickt ihr auf „Optionen“ und könnt abschließend die Excel-Tabelle drucken.

Abhilfe bei großen Excel-Tabellen über Drucktitel

Sehr große Tabellen erstrecken sich über mehrere Seiten. Das Problem: Die Spaltentitel verschwinden ab der zweiten Seite und eure Übersicht ist im Eimer. Das könnt ihr dagegen tun:

  1. Geht im Menü zu „Seitenlayout“.
  2. Wählt die Option „Drucktitel“ aus.
  3. Hier findet ihr „Wiederholungszeilen oben“ und „Wiederholungsspalten links“. Damit werden Überschriften in Zeilen und Spalten auf jeder Seite ausgedruckt.
  4. Entweder ihr tippt den zu wiederholenden Bereich selbst ein oder ihr klickt in der Arbeitsmappe direkt auf die Zeile oder Spalte.

Habt ihr alle Einstellungen getätigt, schaut noch einmal abschließend bei „Seitenlayout“, ob alles wie gewünscht aussieht. Wieder unter „Datei“ > „Drucken“ wird die Excel-Tabelle korrekt ausgedruckt.

Was euch ebenfalls interessieren könnte:

Fazit: Excel-Tabellen drucken ohne Frust und Ärger

Macht Schluss mit schlechten Ausdrucken von Excel-Tabellen, die zu groß, zu breit und zu unübersichtlich sind. Setzt man sich kurz mit dem Programm auseinander, gelingt das Drucken der Excel-Tabellen relativ einfach und ihr spart euch den Frust mit zu vielen Blättern und merkwürdigen Umbrüchen.

Wer täglich mit Microsofts Tabellenkalkulation arbeiten muss, dem dürfen die gängigsten Excel-Tastenkombinationen nicht fehlen. Wir haben euch eine Übersicht der wichtigsten Excel-Shortcuts erstellt.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.