Veröffentlicht inDigital Life

Macht mehr aus eurem Android-Handy – mit eurer Stimme

Eine neue App für Android macht es möglich, euer Smartphone freihändig zu steuern. Wer also bereits den Google Assistant nutzt, hat einen Vorteil.

Eine blonde Frau spricht in ihr Handy und lacht.
Sprechen statt tappen – mit Voice Access ist das möglich. Foto: imago/Westend61

Sprachsteuerung ist an sich nichts Neues. Wie einfach ein Android-Handy jedoch mit der Stimme zu steuern ist, ohne den Google Assistant nutzen zu müssen, zeigt eine neue App: Voice Access.

Die kostenlose Google-App lässt euch euer Smartphone mit seinem gesamten Interface allein mit Sprachbefehlen bedienen, ähnlich wie beim Google Assistant. Laut Beschreibung der App im Google Play Store war Voice Access ursprünglich für Menschen entwickelt worden, die an Parkinson oder Multipler Sklerose leiden. Doch sie sollte auch nützlich sein für diejenigen, die Multitasking mögen oder einfach nur keine Hand frei haben.

„Wie ein Zauber“

Einmal installiert, könnt ihr Scrollen, Tappen und Downloaden, ohne einen Finger zu rühren. Ein Redakteur von The Next Web hat das ausprobiert. Auf seinem Screen erschienen alle tap-baren Elemente mit kleinen Nummern. Er als Nutzer musste einfach nur die gewünschte Zahl ansagen, um den Tap mit seiner Sprache zu imitieren. „Es wirkt wie ein Zauber“, so sein Fazit.

Zusätzlich dazu, dass das Smartphone auf die Sprachbefehle reagiert, hört der Google Assistant mit Voice Access ständig zu – und muss nicht erst manuell aktiviert werden.

Mehr Apps:

Das müsst ihr tun, um Voice Access nach der Installation zu aktivieren:

  • Geht in eure „Einstellungen“ auf „Erreichbarkeit“.
  • Wählt „Voice Access“ aus.
  • Legt den Aktivierungsschalter um.
  • Vervollständigt das Setup und Tutorial.
  • Fertig!

Das Tutorial zeigt euch die gängigsten Befehle der Voice Access-App. Um euer Gerät damit völlig freihändig zu nutzen, müsst ihr „OK Google“ von jedem Bildschirm aus aktivieren und den Befehl aussprechen, wenn ihr die App benötigt. Falls euer Gerät diese Funktion nicht unterstützt, erscheint ein blauer Voice Access-Button auf eurem Display. Berührt ihn und sprecht den gewünschten Befehl. Um Voice Access zeitweise zu deaktivieren, sagt „Stop listening“. Um die App vollständig abzuschalten, geht wieder in „Einstellungen“, „Erreichbarkeit“ und „Voice Access“ und legt den Schalter um.

Die App ist momentan nur in Englisch verfügbar. Außerdem benötigt ihr Android 5.0 oder höher.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.