Veröffentlicht inDigital Life

Ihr möchtet eine neue E-Mail im iPhone einrichten? Wir zeigen euch, wie

Die E-Mail-App des iPhones ist sehr praktisch, da ihr mehrere verschiedene Accounts verwalten könnt. Wir zeigen euch, wie ihr eine neue E-Mail dafür einrichtet.

Person sitzt am Handy.
Verpasst keine Mails und richtet euch euer E-Mail-Konto im iPhone ein. Foto: Pixabay|Pexels

Wer sich mit einer Apple-ID an einem iOS-Gerät anmeldet, dem wird automatisch ein iCloud-Konto mit E-Mail-Adresse eingerichtet. Die meisten haben aber schon andere Mail-Accounts, auf die sie natürlich nicht verzichten wollen. Wir erklären euch, wie ihr eine neue E-Mail-Adresse im iPhone einrichten könnt.

E-Mail im iPhone einrichten: So einfach funktioniert es

Ein neues E-Mail-Konto im iPhone einzurichten, ist im Grunde ganz simpel. Was ihr dazu bereit haben solltet, sind die Zugangsdaten, also Benutzername und Passwort des Mail-Anbieters. Habt ihr das zur Hand, kann es schon losgehen.

Wer keine Lust mehr auf seine alte Apple-ID hat, dem zeigen wir hier, wie man die Apple-ID zurücksetzen kann.

Schritt 1

Geht zu den Einstellungen eures iPhones. Unter dem Punkt „Passwörter & Accounts“ könnt ihr neue E-Mail-Adressen einfügen.

Schritt 2

In der Liste seht ihr die Konten, die schon eingerichtet sind. Ganz unten tippt ihr auf „Account hinzufügen“.

Schritt 3

Euer iPhone hat dort eine Übersicht der unterstützten Mail-Anbieter. Diese sind schon voreingestellt, damit die Einrichtung sehr einfach wird. Ist einer eurer Anbieter dabei, tippt ihr diesen an und gebt eure Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) ein. Der Rest wird automatisch für euch erledigt.

Schritt 4

Habt ihr einen nicht voreingestellten Anbieter (Beispielsweise GMX, T-Online oder eine Uni-Mail), müsst ihr auf dem iPhone die E-Mail selbst einrichten. Tippt dafür bei der Übersicht ganz unten auf „Andere“. Auf der nächsten Seite wählt ihr dann „Mail-Account hinzufügen“ aus.

Schritt 5:

Jetzt könnt ihr euren Namen, die E-Mail-Adresse des Accounts und das Passwort eingeben. Die Beschreibung sollte sinnvoll ausfallen, zum Beispiel „GMX“ oder „Uni-Mail“. Danach tippt ihr auf „Weiter“ oben rechts.

Schritt 6

Nun wird es etwas kryptisch: Im nächsten Schritt braucht ihr die E-Mail-Server (eintreffende und ausgehende E-Mails) des Mailkontos. Habt ihr diese nicht, könnt ihr sie auf den Websites der Anbieter finden oder sie dort anfragen. Wichtig ist, dass ihr im oberen Bereich „IMAP“ auswählt. Dadurch werden alle Tätigkeiten auf dem iPhone mit dem Mailserver synchronisiert.

Wenn ihr beispielsweise einen T-Online-Account besitzt, gebt ihr für die jeweiligen Server folgende Daten ein:

  • Server für eintreffende E-Mails:
    Hostname: secureimap.t-online.de
    Benutzername: Eure E-Mail-Adresse
    Passwort: Euer Passwort für die E-Mail-Adresse
  • Server für ausgehende E-Mails:
    Hostname: securesmtp.t-online.de
    Benutzername: Eure E-Mail-Adresse
    Passwort: Euer Passwort für die E-Mail-Adresse

Habt ihr alles eingegeben, tippt ihr oben rechts auf „Weiter“.

Schritt 7

Euer iPhone prüft nun die Verbindung zu den Mailservern eures Anbieters. Danach könnt ihr die unterstützten Synchronisationsfunktionen verwalten. „Mail“ solltet ihr aktivieren, alles andere ist optional. Anschließend wählt ihr oben rechts „Sichern“ aus.

Schritt 8

Zurück in der „Passwörter & Accounts“-Seite müsste eure neue E-Mail auftauchen. Ihr erkennt sie an der Beschreibung. Für den nächsten Schritt tippt ihr sie an. Auf der kommenden Seite wählt ihr die E-Mail-Adresse wieder aus.

Schritt 9

Anschließend geht ihr ganz unten zu dem Punkt „Erweitert“. Dort könnt ihr überprüfen, ob das Postfach-Verhalten richtig eingestellt wurde und nachschauen, wo eure E-Mails eingespeichert werden.

Folgende Ordner sollten so ausgewählt sein:

  • Entwürfe: Drafts
  • Gesendet: Sent
  • Gelöscht: Trash oder Deleted Messages
  • Archiv: Archive

Sollte das nicht der Fall sein, könnt ihr das jeweilige Postfach antippen und den richtigen Ordner auswählen. Weiter unten sollte „SSL verwenden“ aktiv sein und bei „Server-Port“ 993 stehen. Danach tippt ihr eine Seite zurück und wählt oben rechts „Fertig“ aus. Euer E-Mail-Konto ist somit auf dem iPhone fertig eingerichtet.

Fazit: E-Mail im iPhone einrichten einfach erklärt

Mit Apples Smartphone könnt ihr eure verschiedenen E-Mails einfach und übersichtlich in einer App verwalten. Ein neues E-Mail-Konto auf dem iPhone einzurichten, ist mit den voreingestellten Anbietern auch sehr einfach. Sollte euer Mail-Anbieter nicht dabei sein, könnt ihr diese Adresse manuell zu eurer E-Mail-App hinzufügen.

Wenn ihr die Apple-eigene E-Mail-App nicht mögt, könnt ihr euch in dieser Übersicht die besten Mail-Client-Apps für Android und iOS ansehen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.