Veröffentlicht inDigital Life

Das passiert, wenn du mit deinem Handy ins Bett gehst: Diese Bilder warnen

Brennende Handys finden öfter ihren Weg in die Nachrichten. Die folgenden Fotos zeigen, dass ihr diese Fälle durchaus ernst nehmen solltet. Vor allem, wenn ihr schlafen geht.

Frau im Bett mit Handy in der Hand
Mit dem Smartphone schlafen gehen? Das ist keine gute Idee. Foto: imago/PhotoAlto

Das Smartphone wird kurz im Bett abgelegt, an das Ladegerät angeschlossen und dann geht es schlafen. So verhält es sich unter Garantie in zahlreichen Haushalten, wahrscheinlich auch bei euch. Dass ein Handy allerdings eine ernstzunehmende Brandgefahr darstellen und euch nachts besonders gefährlich werden kann, dokumentieren die folgenden Fotos.

Brennende Handy-Akkus sind im Bett lebensgefährlich

Wir wissen bereits, dass Tablets und Smartphones euren Schlaf stören. Wir wissen auch, dass euch das blaue Licht von Handys sogar blind machen kann. Erhitzte Akkus und durchgeschmorte Ladekabel können allerdings noch deutlich mehr gesundheitlichen Schaden anrichten.

Die Feuerwehr von Newton hat bereits 2017 dazu Bilder bei Facebook gepostet, um auf die Gefahr aufmerksam zu machen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Zwar richten sich die Feuerwehrleute mit ihrer Warnung vor allem an das nächtliche Aufladeverhalten von Kindern und Teenagern, aber auch unter Erwachsenen dürfte die Taktik ähnlich sein.

Hitzestau durch Smartphones führt zum Brand

Gefährlich wird es, weil sich die Geräte beim Laden erhitzen. Sind sie dabei mit Kissen oder Bettzeug bedeckt, staut sich die Hitze noch mehr. Am Ende kann der Stoff Feuer fangen, während ihr drin liegt.

Ein weiterer Grund, auf das Handy am Bett zu verzichten, sind übrigens explodierende Smartphone-Akkus. Im jüngsten Fall brannte ein Samsung Galaxy Note 9 spontan in der Handtasche einer Frau.

Frau im Bett mit Handy in der Hand

Das passiert, wenn du mit deinem Handy ins Bett gehst: Diese Bilder warnen

Brennende Handys finden öfter ihren Weg in die Nachrichten. Die folgenden Fotos zeigen, dass ihr diese Fälle durchaus ernst nehmen solltet. Vor allem, wenn ihr schlafen geht.

Fazit: Ladet euer Smartphone nicht nachts im Bett

Ja, ihr müsst euren Akku aufladen. Wusstet ihr aber, dass es schädlich ist, sein Handy über Nacht zu laden? Ein guter Grund also, darauf zu verzichten und es richtig zu machen. Damit verhindert ihr auch gleich die nächtliche Gefahr brennender Smartphones in eurem Bett.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.