Digital Life 

Amazons Alexa kann jetzt auch Versicherungen

"Alexa, schließe eine Versicherung ab!" – in Zukunft ist das über den digitalen Assistenten von Amazon tatsächlich möglich.
"Alexa, schließe eine Versicherung ab!" – in Zukunft ist das über den digitalen Assistenten von Amazon tatsächlich möglich.
Foto: imago/AFLO
Die virtuelle Assistentin Alexa steckt mittlerweile in vielen Geräten. Ein Unternehmen nutzt Alexa nun, um euch Versicherungen zu verkaufen.

"Alexa, schließe eine Versicherung ab!". Sieht so die Zukunft aus? Zumindest, wenn es nach der Deutschen Familienversicherung geht. Das Unternehmen hat als erstes die Möglichkeiten der smarten Alexa genutzt, um User eine Versicherung abschließen zu lassen.

„Es ist uns endlich gelungen, den volldigitalen Abschluss über Amazon Echo Realität werden zu lassen“, zitiert das Handelsblatt den Vorstandschef der Versicherung, Stefan Knoll. Alexa übernehme demnach nicht nur die Beratung des Kunden – innerhalb kürzester Zeit könne dieser die Versicherung auch über die Assistentin abschließen.

Video: Wie ihr Alexa in jedem Auto verwenden könnt

Auslandsreisekrankenversicherung

Aktuell ist nur der Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung möglich, in Zukunft sollen aber noch weitere Angebote folgen. Der nächste Schritt sei eine Haftpflichtversicherung, wie die Seite weiter schreibt.

----------

Das könnte auch interessant sein:

----------

Bereits in der Vergangenheit war es möglich, Alexa für Produkte der Familienversicherung zu nutzen, nur der komplette Abschluss war noch nicht drin. Das hat sich geändert, da Amazon die Funktion Amazon Pay freigeschaltet habe. Mit dieser könne nun der komplette Abschluss über Alexa erfolgen, wie Curved schreibt.

Glaubt man einer Studie aus der Schweiz, können sich 12 Prozent der Deutschen vorstellen, eine Versicherung über smarte Assistenten wie Alexa oder Siri abzuschließen. Es bleibt also nur eine Frage der Zeit, bis auch weitere Anbieter nachziehen.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen