Veröffentlicht inDigital Life

Das AT(@)-Zeichen geht nicht mehr? So holt ihr es wieder zurück

Kein anderes Sonderzeichen wird so häufig verwendet wie das @-Zeichen. Umso ärgerlicher ist es, wenn es plötzlich nicht mehr auf der Tastatur funktioniert.

Person hält @-Zeichen in der Hand
Das AT-Zeichen geht nicht? In wenigen Schritten könnt ihr es wieder zurückholen. Foto: Unsplash/rawpixel

Nicht nur für E-Mails, sondern auch beim Verlinken von Personen in sozialen Netzwerken ist das AT-Zeichen (@) unentbehrlich. Üblicherweise funktioniert das @-Zeichen über das Tastenkürzel „Alt“, „Strg“ und „Q“, jedenfalls bei Windows. Sollte das aber von einem auf den anderen Tag nicht mehr gehen, wurde wahrscheinlich eure Tastenbelegung verändert. Aber keine Sorge – wir helfen euch weiter, wenn das AT-Zeichen nicht mehr geht.

AT-Zeichen geht nicht mehr: Daran kann’s liegen

Der gängigste Grund für ein nicht funktionierendes AT-Zeichen ist eine falsche Tastenbelegung. Es kann sein, dass ihr aus Versehen die amerikanische oder englische Tastenbelegung aktiviert habt.

Sollte dies der Fall sein, könnt ihr für das @-Zeichen die Tastenkombination „Shift“ und „2“ ausprobieren. Nehmt aber nicht den Ziffernblock, sondern die Zahlenreihe unterhalb der Funktionstasten. Eventuell funktioniert auch „Shift“ und „a“.

  • Wer viel mit Microsoft Excel arbeitet, sollte diese Excel-Shortcuts kennen. Damit wird euch der Umgang mit der Tabellenkalkulation viel leichter fallen.

So stellt ihr eure Tastatur wieder auf Deutsch um

  1. Geht unter den „Einstellungen“ zur „Systemsteuerung“.
  2. Wählt „Sprache“ aus und ändert dort die Einstellungen wieder auf Deutsch um.
  3. Alternativ funktioniert auch das Tastenkürzel „Shift“ und „Alt“.

Hier eine Länderübersicht der Tastenkürzel für das AT-Zeichen

  • Frankreich und andere französischsprachige Länder: „Alt Gr“ und „0“
  • Belgien, Dänemark, Finnland, Kanada, Niederlande, Norwegen, Spanien, Schweden, Schweiz: „Alt Gr“ und „2“
  • Island, Türkei und Südamerika (spanischsprechend): „Alt Gr“ und „q“
  • Kroatien, Serbien und Slowenien: „Alt Gr“ und „v“
  • Griechenland und USA: „Shift“ und „2“

Fazit: Keine Panik, wenn das AT-Zeichen nicht geht

Sollte euer AT-Zeichen nicht mehr gehen, müsst ihr häufig nur die Tastaturbelegung ändern. Einfach in der Systemsteuerung nachschauen oder über die Tastenkombination „Shift“ und „Alt“. Wenn dieser Lösungsansatz dennoch nicht klappt, könnt ihr immer noch den Computer neustarten – meistens funktioniert danach alles wieder wie gewohnt.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.