Veröffentlicht inDigital Life

Pie enttäuscht – Diese Android-Versionen werden am meisten genutzt

Google hat neue Zahlen zur Verbreitung der verschiedenen Android-Versionen veröffentlicht. Wer glaubt, dass die neueste Version des Systems, Android Pie, zu den beliebtesten gehört, täuscht sich.

Das Android-Maskottchen
Die Android-Version "Marshmallow" erfreut sich immer noch großer Beliebtheit. Foto: Pixabay

Veröffentlicht Apple eine neue Version seines mobilen Betriebssystems iOS, so ist diese innerhalb kurzer Zeit auf einer Vielzahl der aktiven Geräte installiert. Bei Android-Geräten ist das jedoch anders.

Wie aus einer neuen Erhebung von Google deutlich wird, sind es vor allem ältere Versionen, die auf Kundengeräten zum Einsatz kommen. Und auch im Oktober 2018 ist von der mittlerweile drei Monate alten Version „Pie“ noch nichts zu sehen. Denn Google erfasst nur solche Versionen seines mobilen Betriebssystems, die auf eine Verbreitung von mindestens 0,1 Prozent kommen, wie curved berichtet.

Nougat ist Spitzenreiter

Die mit Abstand am weitesten verbreitete Version ist das mittlerweile zwei Jahre alte „Nougat“. Gemeinsam kommen die Versionen 7.0 und 7.1 auf einen Anteil von 28,2 Prozent, gefolgt von Android „Oreo“, das immerhin auf 21,5 Prozent aller aktiven Android-Devices ausgeführt wird. Das schon drei Jahre alte System „Marshmallow“ wird noch auf 21,3 Prozent der Geräte eingesetzt.

Apple im Vorteil

Zwar ist die neuste Version des Systems, Android „Pie“, nun schon seit einigen Monaten erhältlich. Mit Ausnahme des neuen Google Pixel 3 ist es aber auf kaum einem Gerät im Einsatz. Das liegt vor allem daran, dass die zahlreichen Hersteller von Android-Smartphones viel Zeit dafür benötigen, die Updates an ihre Kunden weiterzureichen. Apple macht seine Sache im Vergleich zu Android hier deutlich besser.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.