Veröffentlicht inDigital Life

Neuer Prüfalgorithmus bei Google: Javascript muss sein

Die Anmeldung bei Google erfordert künftig ein aktiviertes Javascript. Der Suchmaschinen-Gigant will auf diese Weise seine Nutzer vor Angriffen schützen.

Suchleiste
Die Anmeldung bei Google erfordert künftig ein eingeschaltetes Javascript. Foto: imago images / blickwinkel

Die Alphabet-Tochter Google will seinen Web-Nutzern künftig mehr Sicherheit bieten. Einer der ersten Schritte, die hierfür getroffen werden sollen ist das künftig erforderliche einschalten von Javaskript für die Google-Anmeldung. So will das Unternehmen seine User vor allem vor unautorisierten Zugriffen und möglichen Hacker-Attacken schützen.

Sicherheit durch Algorithmen

Mittels einer neuen Analyse-Methode will Google Verhaltensmuster seiner Nutzer einzuschätzen lernen und die Security-Optionen entsprechend anpassen. Wie auf dem hauseigenen Blog beschrieben, soll der Zugriff auf den Account im Zweifelsfall sogar verwehrt werden, falls dieser dem neuen Algorithmus nicht vertrauenswürdig genug erscheint.

Zwar macht Google keine Angaben zum Konkreten Auftrag des Programms beziehungsweise, auf welche Daten es zurückgreifen soll, um Misstrauen zu wecken, jedoch lassen sich dazu bereits Vermutungen anstellen. So scheint es naheliegend, dass der Algorithmus unter anderem erfasst, mit welcher Geschwindigkeit die Zugangsdaten eingegeben werden. Ein Bot oder Hacker müsste hierfür vermutlich mehr Zeit aufwenden als der tatsächliche Nutzer.

Mehr zu Google:

„Jeder tut sein Bestes, um seinen Benutzernamen und sein Passwort sicherzuhalten, aber manchmal bekommen Schattengestalten diese trotzdem durch Phishing oder andere Tricks in die Finger“, heißt es im Post. „Selbst wenn dies der Fall ist, schützen wir euch immer noch mit entsprechenden Maßnahmen, bevor ihr in eurem Konto angemeldet seid.“ Ähnliches gilt auch für Zugriffe auf Google-Apps oder suspekte Finanzbewegungen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.