Veröffentlicht inDigital Life

Was tun, wenn Slack down ist? Geh den Verbindungsproblemen auf den Grund

Auch die beliebteste Team-Software kann einmal Verbindungsprobleme haben. Aber keine Sorge, wir zeigen dir, was du tun kannst, wenn Slack down ist.

Slack-Logo
Auch an deiner Internetverbindung kann es liegen

Vermutlich jeder Slack-Nutzer hat das schon einmal erlebt: Die Verbindung bricht ab und wird einfach nicht neu hergestellt, das Abschicken von Nachrichten lässt auf sich warten. Was tun bei solchen Verbindungsproblemen? Was ist die Ursache? Wir zeigen dir, ob einfach nur Slack down ist oder es an etwas anderem liegt.

Slack ist down? Die Schritte

Es gibt verschiedene Wege, um zu überprüfen, woran es liegen könnte, dass Slack down ist. Verbindungsprobleme mit der Software können an den Servern der Team-Software selbst liegen, an fehlenden Updates und letztlich auch an dir selbst.

Tipp 1: Internetverbindung prüfen

Das klingt jetzt vermutlich stark nach dem typischen Callcenter-Anruf, aber es stimmt ja auch: Prüfe zunächst, ob du nicht das Problem bist. Hast du eine stabile Verbindung? Gibt es aktuelle Internetstörungen bei deinem Anbieter? Leicht kriegst du das zum Beispiel über allestörungen.de heraus. Ist eines dieser Probleme der Fall, hat sich die Frage danach, ob Slack down ist, bereits erübrigt.

Tipp 2: Serverstatus überprüfen

Läuft das Internet so, wie es soll, sind möglicherweise Serverprobleme oder ein Bug der Grund dafür, dass Slack down ist. In diesem Fall solltest du den Slack-Status auf der offiziellen Seite überprüfen.

Auch der Twitter-Kanal von Slack (@SlackStatus) kann helfen. Dort werden etwaige Probleme den Nutzern direkt mitgeteilt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Tipp 3: Updates prüfen

Läuft dein Internet stabil und sind auch keine Serverprobleme oder Bugs für Slack gemeldet worden, könnten die Verbindungsprobleme auch in deiner veralteten Version der Software begründet liegen. Überprüfe in diesem Fall, ob ein Update für Slack verfügbar ist.

Slack-Update am Desktop prüfen:

  • Öffne den Slack-Client auf deinem Computer.
  • Klicke auf den Reiter „Hilfe“ (oben rechts).
  • Tippe auf „Nach Updates suchen“.
  • Daraufhin sollte dir Slack anzeigen, ob ein Update für dich ansteht.

Auch ohne diese Funktion kannst du nach einem Update für Slack suchen und zwar über „Hilfe“ > „Über Slack“. dort siehst du, welche Version du aktuell nutzt. Auf der Download-Seite für den Slack-Client kannst du ebenfalls die Nummer der aktuellsten Version einsehen.

Slack-Update in der App prüfen:

  • Gehe in den App oder Google Play Store, je nachdem, ob du ein iOS- oder ein Android-Gerät nutzt.
  • Tippe auf „Meine Apps“ oder „Updates“ und aktualisiere deine Version, falls eine neuere verfügbar ist.

Und wenn alles nichts hilft?

Sollte keiner der Tipps zum Ziel führen, sind weder deine Internetverbindung noch Serverprobleme oder die Versionsnummer dafür verantwortlich, dass Slack down ist, wende dich direkt an den Admin deines Workspaces oder den Slack Support.

Fazit: Don’t panic

Zunächst einmal gilt, wenn Slack down ist: Keine Panik. Hast du weder Internetprobleme noch fehlende Updates durchzuführen, liegt die Ursache der Verbindungsprobleme in den allermeisten Fällen an den Servern selbst. Das kannst du leicht über den Twitter-Kanal von Slack überprüfen. Der Slack-Support kann auch helfen. Ansonsten heißt es meist: Abwarten, das wird schon wieder.

Übrigens: Kennst du schon diese Slack-Tricks? Probier sie doch einmal aus, sie können deinen Arbeitsalltag ein ganzes Stück erleichtern. allerdings gibt es bereits Konkurrenz im Anmarsch: Microsoft Teams könnte Slack in die Knie zwingen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.