Veröffentlicht inDigital Life

Du hasst den neuen Gmail-Look? Dieser „Trick“ macht ihn rückgängig

Google Mail hat ein neues Design, aber nicht alle Nutzer sind damit zufrieden. Geht es dir auch gegen den Strich, ändere es einfach mit diesem Trick.

Frau schaut fragend auf ihren Laptop
Wer zu langsames Internet hat, könnte sich permanent darüber aufregen. Foto: imago images/Westend61

In den letzten Monaten hat Google ein neues Design für den hauseigenen Email-Dienst Gmail ausgerollt. Zufrieden sind damit nicht alle, womöglich gehörst du sogar dazu. Vor allem die neue Standaransicht mit ihren Icons und den weicheren Kanten scheint Usern aufzustoßen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Gmail-Design ändern: So geht’s

Google zeigt sich in Sachen neues Gmail-Design recht intolerant und lässt es nicht mehr zu, dass User zur alten Ansicht zurückkehren. Es gibt allerdings einen Trick, mit dem du dieses Problem leicht umgehen und deine Inbox in ihrem alten Look wiederherstellen kannst.

  • Klicke auf das Zahnrad oben rechts > Kompaktheitsgrad

Hier kannst du jetzt wählen zwischen „Standard“, „Normal“ und „Schmal“.

  • Standard: Das neue abgerundete Design mit Icons für Anhänge, die direkt in der Inbox angezeigt werden.
  • Normal: Büroklammern zeigen in dieser Ansicht an, dass eine Mail einen Anhang enthält.
  • Schmal: Dieses Design ist dem ursprüngliche Gmail-Look am ähnlichsten. Es gleicht dem normalen Modus, lässt aber weniger Platz zwischen den einzelnen Zeilen.

Speichere den „Schmal“-Modus. Hast du zusätzlich die Option „Intelligente Antworten“ aktiviert, kannst du diese zusätzlich ausschalten, um dem alten „Look and Feel“ von Gmail näher zu kommen.

  • Klicke auf das Zahnrad oben rechts > Einstellungen

Unter dem Reiter „Allgemein“ findest du weiter unten die Optionen „Intelligente Antwort ein“ und „Intelligente Antwort aus“.

—————-

Mehr Ratgeber zum Thema Google:

—————-

Fazit: Wenn es dir nicht passt, ändere es

Das aktuelle Layout von Gmail stößt nicht bei allen auf Begeisterung. Mit einer kleinen Umgehung kannst du aber zumindest sehr annähernd zum alten Design zurückkehren. Selbst die neuen intelligenten Features lassen sich ausstellen, so dass der ursprüngliche Zustand beinahe wieder hergestellt ist.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.