Veröffentlicht inDigital Life

Disney haucht Cartoon-Figuren Leben ein

Ein neues „Die Schöne und das Biest“-Fahrgeschäft wird von Disney mit Cartoon-Robotern ausgestattet. Sie sehen ihren Filmvorbildern zum Verwechseln ähnlich. Ein Muss für jeden Märchen-Fan.

Die Schöne und das Biest
Die neuen Disney-Animatronics sehen ihren Cartoonb-Vorbildern zum Verwechseln ähnlich. Foto: Screenshot/Disney

Disney will mit neuer Technik Erlebnisfahrgeschäfte revolutionieren. Das Ziel: Animatronic-Figuren sollen sich so bewegen wie ihre Vorbilder aus den Cartoon- und Animationsfilmen. Bisher sind Animatronics vor allem eines: super creepy. Eigentlich sind die mechanischen Figuren dazu gedacht, das Thema eines Fahrgeschäfts noch glaubhafter aufzubereiten. Doch mit ihren hölzernen Bewegungsabläufe zerstören sie meist die Illusion.

„Die Schöne und das Biest“ als Fahrgeschäft

Anders die Animatronics im neuen „Die Schöne und das Beast“-Fahrgeschäft im Disneyland Tokio. Disneys Roboterforscher haben es geschafft, die Hauptfiguren des Animationfilms zum Leben zu erwecken. Anstatt eingeschränkter Roboterbewegungen gleiten die Figuren wie ihre Cartoon-Vorbilder durch das Set des Fahrgeschäfts. Es soll übrigens die „Sei unser Gast“-Szene des Märchens darstellen. Die Fahrgäste können in kleinen Tassen, die autonom durch das Set gleiten, die Geschichte des Klassikers miterleben.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Entlässt Disney alle Stunt-Schauspieler?

Die Cartoon-Animatronics werden durch Disneys intensive Roboterforschung ermöglicht. Das Filmstudio arbeitet bereits seit längerem an einem Roboter, der bald sogar den Stuntman ersetzten könnte. Der Film-Bastler Matt Denton wiederum, dessen Erfindungen bereits in Filmen wie „Harry Potter“ und „Star Wars“ zu sehen waren, hat jüngst mit einer gigantischen Roboter-Spinne einen Rekord aufgestellt.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.