Veröffentlicht inDigital Life

Mit Fords smarter Hütte soll dein Hund an Silvester endlich relaxen

Silvester naht und damit auch wieder Feuerwerkssalven en masse. Haustiere kann der Lärm in Panik versetzen. Ford ist bereits dabei, ihnen zu helfen.

Smartes Hundehaus von Ford
Bis die Hundehütte von Ford auf den Markt kommt

Silvester ist der Horror für Tiere, besonders Hunde. Sie geraten in Panik, weil sie einen entscheidenden Vorteil gegenüber Menschen haben: Ihr Gehör ist viermal so gut wie das unsere. Deshalb ist das Feuerwerk, was wir meistens gut vertragen, für sie schmerzhafter Lärm und Druckwellen. Hinzu kommt, dass Besitzer ihren Haustieren nicht einfach erklären können, was da vor sich geht und dass es in ein paar Stunden wieder vorbei sein wird. Was also tun? Eine Lösung will Autohersteller Ford haben.

Noise Cancelling wie in Fords Edge SUV

Viele Tierhalter, die Silvester nicht in einer ruhigen Gegend verbringen, schließen ihre Tiere in einen Raum ein, manche spielen sogar ihnen dazu beruhigende Musik vor. Aber es geht besser, findet Ford. Der Autobauer hat eine Hundehütte kreiert, die nicht nur futuristisch aussieht, sondern auch im Innern smart ist, wie Engadget berichtet. Wie in manchen Kopfhörern und Fords Edge SUV hat auch die Hütte eine Geräuschunterdrückung eingebaut.

Das Hundehaus erkennt mit seinen Mikrofonen Explosionen und arbeitet dagegen. Es pumpt Frequenzen heraus, die die Klänge abschwächen oder gar ganz beseitigen. Hinzu kommen schalldämmende Korkplatten und eine schallisolierte Belüftung, Anti-Vibrations-Rohre sowie eine automatische Tür, durch die das Tier jederzeit hinein kann. Fürs Erste ist die Hundehütte nur ein Prototyp, es ist jedoch leicht vorstellbar, dass sich Hundebesitzer die Hütte zulegen.

Wie schützt du dein Tier ohne Fords Hütte?

Was du bis dahin tun kannst, um dein Tier zu schützen? Tierpsychologin Heidrun Krisa rät dazu, Silvester in einer ruhigen Gegend zu verbringen, „und wenn es gar nicht anders geht, dann soll man zu Hause die Fenster schließen, die Jalousien herunter lassen und beruhigende Musik spielen.“ Hektisches Streicheln des Tieres bringe übrigens nichts. Es „wird die Angst nicht mindern, sondern verstärken.“ Auch Beruhigungsmittel sollte man sparsam verwenden, da sie das Haustier noch mehr in Panik versetzen können.

Der Hersteller kennt sich übrigens nicht nur mit Autos aus. Ein smartes Babybett von Ford simuliert eine Autofahrt und lässt Kinder besser schlafen. Und wenn Ford dann den Verbrennungsmotor in all seinen Autos verbannt hat, sind Tiere, Babys und Erwachsene unterwegs vermutlich noch entspannter.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.