Veröffentlicht inDigital Life

Dieses reißerische und gefährliche Leben führt die Huawei-Dynastie

Leicht ist es nicht, als Sprössling der Huawei-Familie aufzuwachsen. Gefängnis und Luxus sind stetiger Begleiter ihrer Mitglieder.

Huawei-Gründer Ren Zhengfei (r.) an
Die Huawei-Dynastie führt der Gründer Ren Zhengfei (r.) an

Bisher war wenig bekannt über den chinesischen Konzern, der sich mit seinen Produkten und Dienstleistungen auch immer mehr nach Europa drängt. Eine ganze Dynastie steht hinter Huawei. Die Mitglieder der Familie führen aber nicht nur ein Leben in Luxus. Getrieben von Erfolg und traditionellen Werten mussten sie auch einige harte Rückschläge in Kauf nehmen.

Wer steckt hinter Huawei?

Ein Mann namens Ren Zhengfei hat Huawei 1987 im chinesischen Shenzhen gegründet. Das war zwölf Jahre nach der Apple-Gründung. Im Rahmen staatlicher Modernisierungsmaßnahmen der bis dato unzulänglichen Telekommunikationsinfrastruktur des Landes kam Huawei zum richtigen Zeitpunkt: Zhengfei plante er ein chinesisches Mobilfunkunternehmen, das mit ausländischen Wettbewerbern mithalten könnte.

Huaweis Kerngeschäft – und das ist bis heute so – ist demnach nicht die Smartphone-Produktion, sondern der Bau und die Implementierung von Netzwerkinfrastrukturen und Clouid Computing-Lösungen. Dennoch: Heute ist Huawei nicht nur die größte Elektronikmarke in China.

Der Konzern kann international auch einen Marktanteil von zehn Prozent am gesamten Absatz der Smartphonehersteller vorweisen. Das heißt auch, dass Huawei mehr Smartphones verkauft als Apple. Kein Wunder, schließlich muss Apple fürchten, dass das iPhone vom deutschen Markt fliegt. Und das ist nur eines seiner Probleme. Zudem ist Huawei Vorreiter in Sachen Erforschung und Erprobung von 5G.

  • Das könnte auch interessant sein: Darum ist China bei neuen Technologien Vorreiter

Ein Einblick in das Leben der Huawei-Dynastie

Nach Ren (das ist sein Nachname, diese werden in China immer zuerst genannt) verzweigt sich die Familie, die man mittlerweile getrost als Dynastie bezeichnen kann. Wir haben einige Behaupungen über sie gesammelt. Sie entstammen teils Interviews, Instagram-Posts und Biografien. Einige sind also nicht unbedingt Fakten, sondern vor allem eigene Aussagen von Ren und seinen Nachkommen.

#1 Ren ist der typische Aufsteiger

Ren wurde 1944 in der ärmsten Provinz Chinas geboren, Guizhou. Er wuchs deshalb auch in armen Verhältnissen auf, das sagte er jedenfalls der BBC. „Wir hatten Salz zum Kochen da, also wurden wir als wohlhabend angesehen“, so Ren.

#2 Ren ist 2 mal geschieden und hat 3 Kinder

Rens erste Frau hieß Meng Ju. Sie heiratete er in den 70ern und bekam mit ihr eine Tochter und einen Sohn, Meng Wanzhou und Ren Ping, bekannt unter dem Nachnamen seiner Mutter, Meng Ping. Von Meng Ju ließ er sich kurz nach der Gründung von Huawei scheiden. Er heiratete zum zweiten Mal, seine Frau hieß Yao Ling. Mit ihr bekam er Tochter Annabel Yao. Aktuell ist Ren mit seiner dritten Frau verheiratet, Su Wei. Sie war früher seine Assistentin.

#3 Rens Kinder haben es trotzdem geschafft

Angeblich soll Ren seinen ersten beiden Kindern harsch gesagt haben, dass sie nicht die entsprechenden Qualifikationen hätten, Huawei zu führen. Dafür würde ihnen Entschlusskraft, Vorstellungsvermögen und strategisches Denken fehlen. Zumindest die Tochter hat gezeigt, dass sie es trotzdem schaffen kann.

Meng Wanzhou ist seit 1973 bei Huawei tätig und hat sich bis zur Finanzchefin hocharbeiten können. 2018 löste sie ihren Vater sogar als stellvertretende Vorsitzende des Konzerns ab. Allerdings wurde sie im Dezember 2018 in Kanada festgenommen. Grund sind die Handelssanktionen gegen den Iran. US-Behörden befürchten, Meng habe Verbindungen zwischen Huawei und einer Firma verschleiert, die den USA geschadet hätten.

Bruder Meng Ping arbeitet aber ebenfalls für Huawei, allerdings für eine Tochtergesellschaft. Viel ist nicht über ihn bekannt. Die New York Times berichtete, er hätte kein Interesse das Unternehmen seines Vaters zu übernehmen.

#3 Rens Tochter lebt in Luxus

Die dritte Tochter Rens ist anders als ihre Halbgeschwister. Auf jeden Fall zeigt viel von sich auf Instagram, besonders ihren Hang zur Mode.

https://www.instagram.com/p/BqSrDqDATDy/?utm_source=ig_embed&utm_campaign=loading

Wie Business Insider es beschreibt, „lebt sie wie eine Prinzessin“. Sie studiert an der Harvard University Informatik, macht Ballett und zeigte sich pompös in ihrem Debütantinnen-Kleid.

https://www.instagram.com/p/Bl6LrFQAHRg/?utm_source=ig_embed&utm_campaign=loading

#3 Rens Vermögen

Vermutungen zufolge soll Ren ein Vermögen von 3,2 Milliarden US-Dollar besitzen. Damit spielt er aber noch lange nicht in einer Liga mit etwa Amazon-Chef Jeff Bezos, der diese 10 teuren Dinge besitzt und 112 Milliarden Dollar sein Eigen nennen soll.

wofür Ren sein Geld ausgibt, ist ungewiss. Angeblich lebt er mit seiner Familie in einem „Palast“ in Shenzhen, wo auch der Huawei-Hauptsitz ist.

Ein Traum, dieses Huawei-Leben?

Milliardenschwer, gut versorgt und extrem erfolgreich: Das Leben von Huawei-Gründer Ren Zhengfei und seiner Familie klingt erst einmal glamourös. Dass es jedoch nicht so einfach ist, Teil dieser Dynastie zu sein, haben einige seiner Kinder bereits erfahren. Richtig spannend wird es dann, wenn der 74-jährige Ren die Firma an sie weitergeben will. Eine seiner Töchter hat bereits Anstalten gemacht, sie weiterzuführen. Sie sitzt allerdings gerade in Kanada in Haft.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.