Veröffentlicht inDigital Life

Drohnen-Gangster von Gatwick gefasst

Die britische Polizei hat zwei Verdächtige festgenommen, die mutmaßlich den Betrieb des Gatwick Airport gestört haben. Die Polizei mahnt trotz des Erfolgs weiterhin zu Wachsamkeit.

Gatwick Airport Merry Christmas
Von den illegalen Drohnenflügen waren am Gatwick Airport kurz vor Weihnachten mehr als 150.000 Menschen betroffen. Foto: imago/Xinhua

Laut der britischen Polizei wurden am Samstagmorgen zwei Verdächtige festgenommen, die mutmaßlich mit Drohnenflügen den Betrieb des Gatwick Airports gestört haben. Der reguläre Flugverkehr musste an dem zweitgrößten Flughafen des Vereinigten Königreichs in den vergangenen Tagen für fast 36 Stunden eingestellt werden.

Polizei ergreift Maßnahmen am Gatwick Airport

Die Polizei Sussex veröffentlichte noch keine weiteren Hintergrundinformationen über die Verdächtigen. Informationen über Alter und Geschlecht der Personen liegen uns derzeit noch nicht vor. Der Leiter der örtlichen Polizeidirektion mahnt derweil die Öffentlichkeit zur Wachsamkeit. „Unsere Ermittlungen laufen noch. Jetzt werden wir Methoden ausprobieren, die Drohnenaktivitäten im Umfeld des Flughafens frühzeitig erkennen sollen“, teilte der Beamte mit.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Gesetz reguliert Drohnenbenutzung

Damit es erst gar nicht zu Vorfällen dieser Art kommt, hat das britische Parlament bereits 2017 über ein Gesetz verhandelt, das die Drohnenbenutzung stark reglementiert.

Leider ist es nicht das erste Mal, dass Gesetzesbrecher Drohnen für sich nutzen. Was genau der Unterschied zwischen einem Quadrocopter, einem Multicopter und einer Drohnen ist, und welche gesetzlichen Bestimmungen in Deutschland eingehalten werden müssen, erfährst du in diesem Überblick.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.