Digital Life 

Wie käuflich bist du? Andere User würden für 1.000 Dollar ihr Facebook-Konto löschen

Wie viel Geld bräuchtest du, um dich von Facebook zu lösen?
Wie viel Geld bräuchtest du, um dich von Facebook zu lösen?
Foto: JOE KLAMAR/AFP/Getty Images
Einer aktuellen Studie zufolge hat der durchschnittliche Facebook-Nutzer seinen Preis, und dieser ist trotz anhaltender Datenskandale noch sehr hoch.

Mindestens 1.000 US-Dollar wären für durchschnittliche Facebook-User nötig, um Facebook endgültig den Rücken zu kehren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Untersuchung. Im Mittelpunkt stand die Bereitschaft ambitionierter Nutzer, den für sie sozialen Wert des Netzwerkes in einen monetären umzuwandeln.

Facebook-Verzicht ist noch nicht selbstverständlich

Der ermittelte vierstellige Betrag erscheint angesichts der zahlreichen Datenskandale 2018, die jüngst im Verkauf von Facebook-Daten an über 150 Unternehmen wie Spotify gipfelten, immer noch sehr hoch. Die Studie zeigt allerdings, dass es für User einen Unterschied macht, Facebook nicht zu vertrauen und Facebook nicht zu nutzen.

Um die Einstellung der Nutzer dem sozialen Netzwerk gegenüber bewerten zu können, wurden "experimentelle Auktionen" durchgeführt, bei denen reales Geld für die Nicht-Nutzung von Facebook über mehrere Zeiträume angeboten wurde. Diese reichten von einer Stunde bis hin zu einem Jahr. Im Prinzip wetteten User wie lange sie es ohne Facebook aushalten könnten.

Über 50 Prozent der Facebook-User haben kein Vertrauen

"Wir fanden heraus, dass unsere 1.258 Teilnehmer jährlich durchschnittlich über 1.000 US-Dollar an Wert durch Facebook erhalten. Dies bestärkt die Idee, dass der Effekt des Computerzeitalters auf das Wohlbefinden der Gesellschaft deutlich höher ist, als der Einfluss des BIP darauf", erklärten die Macher der Studie.

Dennoch bleibt die Frage, warum es Nutzern, von denen einer Reuters-Umfrage zufolge 51 Prozent kein Vertrauen gegenüber Facebook haben, sich dennoch so schwer tun, das Netzwerk hinter sich zu lassen.

Black Week - Alle wichtigen Infos zum Schnäppchen-Event

Black Week - Alle wichtigen Infos zum Schnäppchen-Event

Beschreibung anzeigen