Veröffentlicht inDigital Life

Android-Version herausfinden: Anleitung in 5 Schritten

Welche Android Version habe ich? Diese Frage helfen wir dir mit unserem Ratgeber zu beantworten.

Welche Android Version habe ich
© Getty Images/ SOPA Images / Kontributor

Auch auf futurezone.de findest du diverse Anleitungen zum Thema Android. Denn mit dem Google-Betriebssystem kannst du auf deinem Smartphone einiges unternehmen. Dafür musst du aber erst einmal wissen, welche Version du auf deinem Handy hast. Das ist aber nicht wirklich schwer. Wir zeigen, wie du dir die Frage „Welche Android-Version habe ich?“ selbst beantwortest.

Welche Android-Version habe ich? 19 verschiedene kommen in Frage

Android ist ein Betriebssystem und eine Software-Plattform für mobile Geräte. Dazu zählt nicht nur dein Smartphone, sondern auch Tablets, Mediaplayer und Fernseher. Entwickelt wurde das System von der Open Handset Alliance, die Google mit 33 Partnern aus dem Mobile-Bereich, darunter eBay, Intel und Samsung, 2007 gegründet hat.

Seit der Veröffentlichung ist jedes Jahr eine neue Version des Betriebssystems herausgekommen. Ab 2009 nehmen die Entwickler Süßigkeiten als Versionsnamen. Hier die Versionen im Überblick:

  1. Base (2008)
  2. Base_1.1 (2009)
  3. Cupcake (2009)
  4. Donut (2009)
  5. Éclair (2009)
  6. Froyo (Frozen Yoghurt) (2010)
  7. Gingerbread (2010)
  8. Honeycomb (2011)
  9. Ice Cream Sandwich (2011)
  10. Jellybean (2012)
  11. Kitkat (2013)
  12. Lollipop (2014)
  13. Marshmallow (2015)
  14. Nougat (2016)
  15. Oreo (2017)
  16. Pie (2018)
  17. Queen Cake (2019)
  18. Red Velvet Cake (2020)
  19. Snow Cone (2021)

Hinweis: Welche Android-Version du auf deinem Handy hast, hängt auch maßgeblich vom Alter des Telefons ab. Ist dein Android-Handy schon in die Jahre gekommen, wird es an einem bestimmten Punkt nicht mehr mit Updates versorgt.

Android-Version herausfinden: Anleitung in 5 Schritten

Für Nutzer ist es nicht gleich ersichtlich sich die Frage zu beantworten: Welche Android-Version habe ich? Es ist aber leichter herauszufinden, als du denkst. Folge einfach dieser Anleitung:

  1. Öffne auf deinem Android-Gerät die „Einstellungen“ (häufig ein Zahnrad-Symbol).
  2. Siehst du am oberen Bildschirmrand mehrere Unterkategorien, tipp auf „Optionen“. Falls du keine Unterkategorien siehst, geh direkt zum nächsten Schritt.
  3. Scroll in den „Einstellungen“ bis ans Ende herunter.
  4. Tipp nun auf „Info zum Gerät“ oder „Telefoninfo“ oder „Über das Telefon“.
  5. Im neuen Fenster siehst du nun, welche Android-Version du hast.

Ich sehe immer noch nicht, welche Android-Version ich habe: Hat die Anleitung noch nicht zum Erfolg geführt, gehe nochmal zum letzten Schritt, um herauszufinden, welche Android-Version du hast. Tipp auf „Software-Update“ oder „Update“. Dort kannst du deine aktuelle Version nachsehen. Falls eine neue Android-Version verfügbar ist, zeigt dir dein Gerät dies an. Du wirst gefragt, ob du auf die neue updaten willst.

Quellen: CHIP, connect

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.